Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Deutsche Turnliga startet

22.09.2016 13:32

Am 01. Oktober startet die Deutsche Turnliga der Männer in die Saison 2016. In den fünf Ligen gehen insgesamt 521 Turner (73 Ausländer) an den Start, die mit ihren Mannschaften um den Meistertitel kämpfen. Darunter sind die deutschen Topturner, internationale Turnstars, Olympiateilnehmer und sogar zwei Olympiasieger.

In den acht Vereinen der 1. Bundesliga starten insgesamt 99 Turner, davon 21 gemeldete Gastturner aus dem Ausland. Mit Fabian Hambüchen, der zurück zur KTV Obere Lahn geht, und dem Ukrainer Oleg Verniaev, der bei der TG Saar bleibt, turnen zwei frischgebackene Olympiasieger in der Deutschen Turnliga. Neben den deutschen Olympia-Turnern nahmen insgesamt zehn der ausländischen Athleten bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro teil.

Der Titelverteidiger KTV Straubenhardt tritt mit Andreas Bretschneider, Marcel Nguyen und Lukas Dauser gleich mit drei Gerätkünstlern des deutschen Olympiateams auf. Außerdem werden sie von drei weiteren ausländischen Olympioniken unterstützt. Mit insgesamt 15 gemeldeten Turnern stellt der Vorjahressieger eines der größten Teams in der 1. Bundesliga. Ebenfalls 15 Turner gemeldet hat der Aufsteiger Siegerländer KV, der sich den Nationalmannschaftsturner Matthias Fahrig als Verstärkung ins Team holt. Der deutsche Olympiaturner Andreas Toba ist zwar für den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gemeldet, wird aber aufgrund seiner schweren Knieverletzung, die er sich bei den Olympischen Spielen zuzog nicht für seine Mannschaft starten können. Phillip Herder, Ersatzturner für Olympia, turnt für den Siegerländer KV. Damit startet abgesehen von dem verletzten Toba die gesamte deutsche Olympiamannschaft der Turner in der 1. Bundesliga.

Während der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau und der KTV Straubenhardt mit fünf bzw. vier internationalen Gastturnern in das Rennen um die Meisterschaft gehen, setzt der MTV Stuttgart in dieser Saison auf deutsche Turner und startet mit nur einem Gastturner.

Neben der 1. Bundesliga beginnen am 01. Oktober auch die Wettkämpfe der 2. und 3. Bundesliga, die jeweils in eine Gruppe Nord und Süd aufgeteilt sind.

Alle Termine und weitere Informationen zu den Wettkämpfen finden sich auf der Seite der Deutschen Turnliga.