Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Der Weg zurück ins internationale Geschäft

03.02.2009 09:05

RSG-Saisonausblick / JEM-Qualifikation am 08.02.2009

In der Rhythmischen Sportgymnastik wird 2009 ebenfalls ein neuer Olympia-Zyklus eingeläutert. Für die Gymnastinnen des Deutschen Turner-Bundes wird diese Periode im Zeichen des Umbaus und des Aufbaus stehen, mit dem Ziel, nach der zuletzt verpassten Olympia-Qualifikation bei den Spielen in London 2012 wieder dabei zu sein. Auf dem Weg dorthin stehen den jungen Gymnastinnen des DTB einige Meilensteine bevor.

Nach einer Analyse der sportlichen Situation leitete das Präsidium des DTB im vergangenen Jahr in der Rhythmischen Sportgymnastik einschneidende Veränderungen ein. Mit dem übergeordneten Ziel „Olympiaqualifikation 2012“ wurde beschlossen, das Hauptaugenmerk auf den Aufbau einer konkurrenzfähigen Nationalmannschaft Gruppe zu legen. Hierzu wurde im Juni 2008 ein neues Nationalmannschaftszentrum Gruppe am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden eingerichtet. Die drei weiteren Bundesstützpunkte, Bremen, Halle/Leipzig und Bochum/Wattenscheid haben in dem Gesamtkonzept die Aufgabe übernommen, Nachwuchsgymnastinnen gezielt an die Nationalmannschaft heranzuführen.

Neue Gruppe unterzieht sich ersten Tests
„Nach einem etwas holprigen Start mit drei „Abgängen“ sind wir nun in der Gruppe zu einer Formation gelangt, die sich bei den Worldcup-Turnieren in Portimao und Thiais einer ersten Standortbestimmung unterziehen sollen“, erklärt DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam, der weitere Wechsel beim Findungsprozess im Team nicht ausschließt. „Bei der Arbeit mit jungen Menschen treten immer mal wieder unvorhergesehene Ereignisse ein, oft im sportlichen und pädagogischen Bereich, das ist völlig normal“.

Erstes Fazit positiv
Trotz der personellen Veränderungen beurteilt Sportdirektor Willam die neue Situation in der Rhythmischen Sportgymnastik durchaus positiv: „Ziel des neuen Nationalmannschaftszentrums war es, die Bündelung von Kräften und eine Ausrichtung auf die Gruppe für London 2012 zu erzielen. Dies ist uns durch die bisherigen Schritte gelungen. Auch das Konzept der Nachwuchsarbeit in den Bundesstützpunkten ist bisher aufgegangen. Mit Bremen 1860 und der Junioren-Gruppe des Schwäbischen Turnerbundes beteiligen sich zwei sehr starke Junioren-Gruppen am kommenden Sonntag an der Qualifikation zur Junioren-EM“, erklärt Willam. Die Qualifikation für die JEM im Mai in Baku (AZE) findet am 08.02.09  im Sportzentrum Kienbaum statt.

WM-Teilnahme fest im Visier
So sollen die beiden Worldcup-Turniere und die Deutschen Meisterschaften, ausgetragen beim Turnfest in Frankfurt (31.05. – 05.06.), dazu dienen, die endgültige Besetzung für die internationalen Titelkämpfe im japanischen Mie festzulegen. „Wir haben uns vorgenommen bei den Weltmeisterschaften anzutreten und dort auch konkurrenzfähig zu sein“, so Willam, der zudem für 2010 mit personellen Verstärkungen rechnet. Denn im Jahr der Europameisterschaften in Deutschland werden die derzeitigen, hoffnungsvollen Juniorinnen in der Meisterklasse (ab 16 Jahre) startberechtigt sein und können somit zum Nationalteam stoßen. „Ich bin mir sicher, dass der entstehenden Konkurrenzkampf die Gruppe deutlich stärken wird“, sagt Willam. So wird 2009 folglich ein Jahr des Aufbaus und des Findungsprozesses sein, in dem die Nationalmannschaft Gruppe den Wiedereinstieg in die großen internationalen Wettbewerbe in Angriff nimmt.

Nationaler Höhepunkt des Wettkampfjahres 2009 werden hingegen zweifellos die Deutschen Meisterschaften, die Deutschen Jugendmeisterschaften und das DTB-Bundesfinale der Schüler-Leistungsklassen beim Internationalen Deutschen Turnfest sein. Die Titelkämpfe der RSG finden vom 01. bis zum 05. Juni 2009 im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach statt. Die Nationalmannschaft Gruppe, die keine Vereinsmannschaft ist, wird erstmalig außer Konkurrenz an den Titelkämpfen teilnehmen. So erhalten die exzellent arbeitenden Vereinsgruppen eine realistische Chance auf den Meistertitel. Im Einzel wird in der Meisterklasse ein eher kleiner Teilnehmerkreis erwartet.

Termine in der RSG
26. - 30.03. Grand Prix Thiais/FRA
16. - 19.04. Worldcup Portimao/POR
12. – 18.05. EM Baku/AZE
31.05. – 05.06. Internationales Deutsches Turnfest Frankfurt am Main
09. – 13.09. WM Mie/JPN
28./29.11.09 9. Berlin Masters (Finale der Grand Prix Serie 2009)