Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Cottbus - Bretschneider siegt erneut

26.11.2017 17:50

Beim Turnier der Meister hat Andreas Bretschneider zum Abschluss am Sonntag Gold am Reck gewonnen. Der Chemnitzer sicherte sich damit bereits seinen vierten Titel in der Lausitz. Pauline Schäfer belegte unterdessen in einem spannenden Schwebebalken-Finale den zweiten Platz und am Boden Rang drei.

Tosender Applaus kam auf als „Breti“ als letzter Turner des Feldes seinen Abgang punktgenau auf die Matte stellte. Drei hochwertige Flugelemente hatte er bis dahin in der ausverkauften Arena präsentiert, wenngleich er nicht sein volles Repertoire zeigte. „Ich habe eine etwas leichtere Übung gewählt, bei der ich mir recht sicher war, sie sauber durchzuturnen. Obwohl es mich schon gereizt hätte wieder volles Programm zu fahren“, sagte der 28-Jährige, der sein nach ihm benanntes Flugelement diesmal nicht turnte. 14,566 Punkte reichten, um die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen.

Ein weiterer Höhepunkt dieses letzten Wettkampftages stand direkt zu Beginn an: Das Finale am Schwebebalken mit der Weltmeisterin Pauline Schäfer sowie der Olympiasiegerin Sanne Wevers. Dass es kein reiner Zweikampf um den Sieg werden würde, deutete sich bereits in der Qualifikation an, als die Russin Kharenkova die beste Turnerin dieses Gerätes war. Im Finale war es dann die Chinesin Wang Cenyu, die auf dem zehn Zentimeter schmalen Balken mit 14,166 Zählern brillierte. Pauline Schäfers starke Übung samt Schäfersalto reichte da mit 14,000 Punkten „nur“ zu Rang zwei. Die Niederländerin Wevers verpasste aufgrund eines Sturzes beim Abgang sogar das Treppchen. „Ich kann mit meinem Ergebnis sehr gut leben, die Übung lief ziemlich gut. Manchmal ist die Konkurrenz eben besser“, sagte Schäfer.

Am Barren errang der Münchner Marcel Nguyen in einem sehr stark besetzten Finale den dritten Platz mit 15,133 Punkten. Lediglich der Chinese Tan Di und der ukrainische Olympiasieger Oleg Verniaiev waren einen Tick besser. Nguyens Teamkollege Ivan Rittschik kam mit 13,333 Zählern auf Platz fünf. Im Sprungfinale landete Felix Remuta mit zwei guten Sätzen und 14,316 Punkten ebenfalls auf einem fünften Rang. Am Boden der Frauen sicherte sich Schäfer mit Platz drei sogar die zweite Medaille an diesem Tag (13,500 Pkt.).


Alle weiteren Infos unter www.turnier-der-meister.de  
Weitere Infos: Qualifikation: Elf Finals für DTB-Athleten
Weitere Infos: Erster Finaltag - Seitz gewinnt am Stufenbarren