Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Champion des Jahres 2016 gekürt

27.09.2016 08:47

Deutschlands erfolgreichste Athleten der vergangenen zwölf Monate haben entschieden: Aus ihrer Mitte wählten rund 100 Athleten den Wasserspringer Patrick Hausding zum Champion des Jahres.

Auch Sophie Scheder war in der engeren Auswahl der letzten fünf. Die Olympia-Dritte am Stufenbarren genoß die die traditionell von der Deutschen Sporthilfe organisierte Urlaubswoche mit rund 100 anderen deutschen Top-Athleten. „Es ist einfach toll, hier mit all diesen anderen tollen Athleten zu sein",sagte Scheder über den Aufenthalt im spanischen Playa Granada.

Hausding (Olympia-Dritter vom 3-Meter-Brett) tritt damit die Nachfolge von Kanute Sebastian Brendel an. Hausding darf sich über einen individuell konfigurierten smart fortwo und eine gemeinsam mit Robinson individuell zusammengestellte Traumreise freuen.

Die Auszeichnung im Rahmen einer stimmungsvollen Gala, moderiert von Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, war der Höhepunkt einer erlebnisreichen Woche in der Nähe des spanischen Küstenorts Motril. Bei verschiedenen Workshops konnten die Athleten unter der Anleitung von Experten aktiv werden, wie beim Beachvolleyball mit Jonas Reckermann und Sara Niedrig, beim Trend-Sport Bossaball, beim Laser-Biathlon, beim Radfahren mit Mike Kluge oder auch beim Drohnenfliegen. Abends sorgten Galas, Partys und ein Live-Act der Disco Boys für Stimmung unter Deutschlands besten Athleten.

Im Vorfeld zum Champion des Jahres hatten die rund 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten per Online-Voting fünf Athleten für die Wahl nominiert: Neben Patrick Hausding und Sophie Scheder standen Kanute Sebastian Brendel, Ringer Denis Kudla sowie Judoka Laura Vargas Koch zur Wahl.