Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bremen sichert sich Titel Deutsche Meisterschaften Gruppen

10.06.2008 08:30

Rhythmische Sportgymnastik

Bremen 1860 konnte sich bei den Deutschen Meisterschaften der Gruppen in der Rhythmischen Sportgymnastik am vergangenen Wochenende (21./22.6.) in Koblenz gegen die Konkurrenten TuRa Braunschweig, TuG Leipzig und SG Dahner Felsenland durchsetzen. Mit 26,217 Punkten und einer nahezu fehlerfreien Leistung sicherten sich die Norddeutschen den Mehrkampftitel.

Sehr kanpp ging es hingegen im Kampf um die weiteren Plätze zu. Die TuG Leipzig erkämpfte aufgrund der besseren Übung mit fünf Seilen (22,699 Pkt.) vor SG Dahner Felsenland (22,549 Pkt.) den zweiten Platz. In der Juniorinnen-Leistungsklasse setzte sich die Gruppe des TSV 04 Bayer Leverkusen durch.

Darja Stolbin, Starterin für den Deutschen Turner-Bund bei mehreren Internationalen Meisterschaften und Mitglied der Leipziger Gruppe, wurde vor der Siegerehrung offiziell aus dem Nationalkader verabschiedet. Ursula Born, die TK-Vorsitzende, dankte Darja für ihre Verdienste.

Deutscher Jugendmeister: Leverkusen
Mit großer Spannung war das Finale in der Juniorenleistungsklasse (JLK) erwartet worden, hatten doch in der Qualifikation mehrere Gruppen äußerst anspruchsvolle Kompositionen mit 5 Bändern gezeigt. Mit der sichersten Darbietung konnte sich TSV 04 Bayer Leverkusen den Titel des Deutschen Jugendmeisters holen. Den zweiten Platz erkämpfte sich Bremen 1860 hauchdünn vor der jungen Gruppe des Schwäbischen Turnerbundes, die heute etwas nervöser wirkte.

Talentsichtung Bundesfinale Schülerinnen: Bremen
In der Schülerleistungsklasse (SLK) siegte die Ball-Gruppe von Bremen 1860 mit ihrer fehlerlosen Interpretation des „Pink Panter“. Die Entscheidung um Platz zwei fiel ganz knapp für TSV Bayer 04 Leverkusen aus. Die Gruppe von TV Wattenscheid 01 hatte einen Ballverlust und musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Deutschland-Cup: Kiel und 2x Bremen
Beim Deutschland-Cup siegte in der Freien Wettkampfklasse (FWK) die Gruppe des Kieler TB mit ihrer überzeugend vorgetragenen Keulen-Gestaltung. Sowohl in der Juniorenwettkampfklasse (JWK) als auch in der Schülerwettkampfklasse (SWK) holte sich Bremen 1860 den Pokal.