Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Bindung schaffen - DTB-Traineroffensive

19.01.2017 09:00

Bereits zu Beginn des Jahres 2016 startete der Deutsche Turner-Bund das Projekt „Bindung schaffen“, um ehemalige Kaderathletinnen und- athleten für den Trainerberuf zu begeistern. Nun hat die Traineroffensive erste Früchte getragen, die ersten ehemaligen Turnerinnen haben ihre Trainer-A-Lizenz verliehen bekommen.

In diesem Projekt sind Gerätturnerinnen und -turner, Trampolinturner und Rhythmische Sportgymnastinnen integriert.

Die fachspezifische Ausbildung findet parallel zur den Ausbildungslehrgängen der jeweiligen Junioren und/oder Seniorenteams statt. Ausbilder sind neben den Chef- und Bundestrainern auch die Top-Heimtrainer, die mit Biomechanikern und wissenschaftlichen Begleitpersonen mit hoher Motivation die Ausbildung gemeinsam gestalten.

Im September 2016 fand eine gemeinsame fachübergreifende Theorieausbildung aller vier Fachgebiete in Frankfurt statt. Inhalte waren u.a. Sportpsychologie, Trainingsperiodisierung und Belastungssteuerung, Medizin, Didaktik und Methodik. Am Ende dieser sehr interessanten Woche wurden die Inhalte durch eine Klausur abgefragt.

2017 geht es in die zweite Phase und die ersten fünf Teilnehmerinnen im Turnen der Frauen konnten nach einer erneuten Praxiswoche mit der Nationalmannschaft mit einer abschließenden Lehrprobe und einer intensiven schriftlichen Ausarbeitung ihre A-Lizenz durch die Cheftrainerin Ulla Koch entgegennehmen. Sabine Petermann, Romy Nürnberger, Pia Tolle, Marina Kaminskaia und Ghazal Seilsepour sind nun im Besitz der Lizenz.