Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Begeisterndes Finale beim Berlin Masters

07.10.2008 08:39

11./12.10. - Vera Sessina gewinnt drei Grand Prix Finals

Mehr als 3.100 begeisterte Zuschauer in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle feierten am Sonntag die Finalistinnen des achten Berlin Masters. Eine großartige Kulisse für die Weltklasse-Gymnastinnen, die für ihre Vorträge bejubelt wurden.

Mehrkampfsiegerin Vera Sessina (RUS) gewann die Finals mit Seil, Reifen und Band, hatte Fehler im Vortrag mit Keulen und blieb dort ohne Medaille. Aliya Yussupova (KAZ) sicherte sich den Sieg mit den Keulen vor Irina Risenzon (ISR) und Marina Specht (RUS). Diese vier Gymnastinnen machten alle Medaillenränge der Finals unter sich aus.

Nach dem Berliner Grand Prix Turnier führen nun Irina Risenzon (Seil, Keulen), Aliya Yussupova (Reifen) und Vera Sessina (Band) die Ranglisten vor dem Finale im November in Bratislava (Slowakei) an.

Im Rahmen der Finalveranstaltung verabschiedete DTB-Vizepräsidentin Rosemarie Napp zehn deutsche Gymnastinnen vom Leistungssport und sprach ihnen im Namen des Deutschen Turner-Bundes persönlichen Dank für die internationalen Einsätze bei Welt- und Europameisterschaften aus. Johanna Gabor (TSV Schmiden) konnte aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung in Berlin selbst nicht dabei sein.

Verabschiedet wurden:

Juliane Weigel (Bremen 1860)Olga Lukjanow (TV Wattenscheid)
Samantha Kazmierczak (Bremen 1860)Olena Novichkova (TV Wattenscheid)
Doreen Gepert (SV Preußen Berlin)Annika Rejek (TSV Bayer 04)
Anja Naujoks (TV Wattenscheid)Tina Giese (BTV Olympia Berlin)
Stephanie Lösch (TuG Leipzig)

 


Mehrkampf Grand Prix, 11.10.08:
Favoritin Vera Sessina (RUS), dreifache Weltmeisterin 2007, hatte am Samstag den Mehrkampf des Grand Prix Turniers mit 73,775 Punkten vor Aliya Yussupova (KAZ/72,200 Pkt.) und Irina Risenzon (ISR/70,450 Pkt.) gewonnen. Auf den Plätzen folgen Anna Gurbanova (AZE), Marina Specht (RUS) und Selina Pöstinger (AUT). Insgesamt waren 16 Gymnastinnen aus 14 Ländern am Start.

Da sich die Nationalmannschaft des Deutschen Turner-Bundes im kompletten Neuaufbau befindet, zeigte Juniorenmeisterin Lena Rübke aus Bremen beim Berliner Turnier ihr Können.

Das Publikum in der Max-Schmeling-Halle wählte beim Mehrkampf am Sonnabend bei der traditionellen Sympathiewahl Irina Risenzon aus Israel zur "Miss Turnier 2008".