Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ausblick Gymnastik/Tanz 2014

14.01.2014 09:05

Auch wenn in diesem Jahr kein Deutsches Turnfest im Terminkalender steht, wird es auch im Jahr 2014 viele Aktivitäten im Bereich Gymnastik/Tanz geben.

Für einige Kampfrichterinnen fing das Jahr mit einer Weiterbildung an. Bereits am 3. und 4. Januar trafen sich 14 Kampfrichterinnen in  Saarbrücken, um ihre Lizenz zu verlängern.


Am 21. und 22. März findet im Rahmen des GAZPROM Gymnastik Welt-Cups die letzte Fortbildungsmöglichkeit zur Verlängerung der Kampfrichter-A-Lizenz GYM statt. Anmeldeschluss ist der 22. Januar 2014. Im Anschluss besteht für die Lehrgangsteilnehmer/innen die Möglichkeit, sich die Wettkämpfe der Weltelite in Einzel und Gruppe anzuschauen. Alle Informationen zur Fortbildung gibt es hier.


Am 17. bzw. 18. Mai 2014 werden die diesjährigen Regio-Cups im K-Einzel ausgetragen. Erstmalig gibt es aufgrund der großen Teilnehmerzahlen Wettkämpfe in vier Regionen: Nord-West (Hamburg), Nord-Ost (Potsdam), Mitte (Fechingen) und Süd (Lahr). Die besten Gymnastinnen in drei verschiedenen Altersklassen qualifizieren sich für den Deutschland-Cup Gymnastik, der zusammen mit den K-Gruppen am 5. und 6. Juli in Sersheim ausgeturnt wird.


Nach der Sommerpause geht es mit dem Deutschland-Cup DTB-Dance weiter! Am 20. und 21. September treffen sich die besten DTB-Dance-Gruppen Deutschlands in Haslach, um die Deutschland-Cup Gewinner in drei Altersklassen zu ermitteln (Jugend, 18+ und 30+).


Bereits zwei Wochen später folgt das nächste Highlight für die Gruppen: Witten ist am 4. und 5. Oktober der Austragungsort der diesjährigen Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz in den Altersklassen, Jugend, 18+ und 30+.


Neu in diesem Jahr ist das Bundesfinale Synchron. Das TK Gymnastik/RSG schließt damit eine Wettkampflücke für die Gymnastinnen der P-Stufe und hofft, dass das Angebot gut angenommen wird. Sprendlingen ist der Austragungsort der Wettkämpfe am 27. September.