Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

3.600 Menschen sind "Trittsicher"

06.10.2016 10:10

„Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Gleichgewichtsprobleme wieder in den Griff bekommen würde.“ So die Aussage eines 76-jährigen Teilnehmers nach seinem Trittsicher durchs Leben – Bewegungskurs.

 

Da ist er nicht der Einzige. Das Programm Trittsicher durchs Leben trifft auf große Begeisterung und Zustimmung bei den Kursleitern und ihre Turn- und Sportvereine, Landfrauen und besonders bei den Teilnehmern.
 
Nach nun genau einem Jahr Umsetzungsphase spiegeln die Zahlen ein sehr positives Bild wieder:
100 Präventionsberater der SVLFG informieren ältere Menschen vor Ort über Sturzpräventionsmaßnahmen.
625 gelistete Landfrauen engagieren sich mit
739 geschulten Kursleitern neue Bewegungskurse in den Turn- und Sportvereinen zu organisieren und durchzuführen.
3600 ältere Menschen wurden bereits mit „Trittsicher durchs Leben“ bewegt.
200 Sätze Gewichtsmanschetten werden hierfür durch die Länder verschickt.

Am heutigen Tag wurde nun schon der 633. Kurs von der SVLFG genehmigt. In Calden-Fürstenwald werden M. Neumann (Übungsleiterin) und D. Neumann (LandFrau) die Senioren und Seniorinnen in Bewegung bringen. Voller Begeisterung wurden direkt zwei hintereinander stattfindende Bewegungskurse organisiert, so dass möglichst viele Ältere von den Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen profitieren können.

Wir freuen uns auf ein weiteres gelungenes Projektjahr und bedanken uns bei allen ehrenamtlich Engagierten vor Ort. Viel Spaß weiterhin!

Trittsicher durchs Leben ist ein Projekt der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zur Erhaltung der Selbständigkeit und Mobilität im Alter und wird gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB), dem Deutschen LandFrauenverband (dlv) und dem Medizinischen Forschungsinstitut des Robert-Bosch-Krankenhauses in Stuttgart (RBK) umgesetzt. Nähere Informationen finden Sie hier.