Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Zweites Silber für Marcel Nguyen

11.12.2012 23:53

In einem packenden Barrenfinale zeigte der Europameister Marcel Nguyen gegen starke Konkurrenz eine beeindruckende Leistung und holt bei den Olympischen Spielen in London seine zweite Silbermedaille!

Am Dienstag, 7. August 2012 war alles angerichtet für ein erneutes Spektakel in der North Greenwich Arena – Marcel Nguyen hatte sich souverän für das Finale an seinem Paradegerät Barren qualifiziert und wollte nach seiner überragenden Leistung im Mehrkampffinale nachlegen. Als Europameister ging der Münchner zwar aussichtsreich in den Wettkampf, jedoch ließ die Konkurrenz ebenfalls aufhorchen. Mit Zhang Chenglong und Feng Zhe aus China sowie dem japanischen Brüderpaar Kazuhito und Yuzuke Tanaka, als auch dem Russen Emin Garibov, hatte Marcel Nguyen ein starkes Teilnehmerfeld neben sich.

Während Feng Zhe mit einer fehlerlosen Übung mit Schwierigkeit 7,0 eine überragende Punktzahl von 15.966 herausholte, zeigten die übrigen Favoriten Nerven. Sein Landsmann Zhang Chenglong, der den Wettkampf eröffnete, musste vom Gerät und hatte somit schon von Beginn an nichts mit der Medaillenvergabe zu tun. Die beiden Japaner turnten ordentliche Übungen mit Schwierigkeit 6,7 (Kazuhito Tanaka) und 6,4 (Yuzuke Tanaka), jedoch besonders letzterer zeigte Schwächen beim Abgang, was 15.100 Punkte bedeutete. Sein Bruder  Kazuhito kam auf 15.500 Punkte.

Marcel Nguyen ging selbstbewusst, mit seiner Mehrkampf-Silbermedaille im Rücken, an das Gerät. Der 24-Jährige zeigte eine saubere Übung mit seinem gewohnt spektakulären Tsukahara-Abgang und Schwierigkeit 6,8, was ihn auf Rang zwei bugsierte. Banges Warten gab es in der Arena nach der Übung des Russen Garibov, aber dann war es amtlich. Garibov konnte selbst Hamilton Sabot aus Frankreich nicht vom dritten Rang verdrängen – Marcel Nguyen holt mit 15.800 Punkten hinter dem Chinesen Feng Zhe sein zweites Olympisches Silber. "Marcel hat fehlerfrei geturnt, bis auf den Abgang. Das Gefühl ist unbeschreiblich. Marcel hat heute vorher gesagt, 'Coach mach dir keine Sorgen'. Und er hat Recht behalten", sagte Nguyens Trainer Valerie Belenki. Nguyen selbst ergänzte: "Mit zwei Mal Silber habe ich nicht gerechnet. Ich wollte unbedingt eine Medaille haben, egal wie. Jetzt sind es zwei - das ist super", so Nguyen.
 
Alle Infos zum Wettkampf gibt es unter www.dtb-liveticker.de.