Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Zweite Qualifikation für die EM

08.03.2010 09:27

Der Kampf um die Trampolin-EM-Plätze ging am ersten März-Wochenende in die zweite Runde. Die Aktiven starteten beim Ruhr-Cup in Essen.

Der Vorkampf - und nur dieser zählte zur Qualifikation - war sehr geprägt von Taktiererei und speziell bei den Männern einigen Ausfällen. Cheftrainer Micheal Kuhn sagte dazu: "Das habe ich mir als Cheftrainer anders vorgestellt."
Durch die genannte Taktik setzten sich Henrik Stelik und Dennis Luxon an die Spitze - ihnen ist die Quali nicht mehr zu nehmen. Kyrylo Sonn setzt sich vorerst an die dritte Stelle im Team. Aber auch Karsten Kuritz hat noch Chancen beim letzten Qualifikationswettkampf in Mainz.
Christopher Schüpferling dagegen kann kaum noch an die Punktzahlen der anderen herankommen. Daniel Schmidt hatte das Rennen für sich mit einem Abbruch selbst beendet. Er sucht nun seine Chance auf dem Doppelmini
Martin Gromowski hat wieder angefangen zu traineren, ist auf dem Weg der Besserung und peilt seinen Einstieg beim Wettkampf in Mainz an. Dort wird sich auch entscheiden, ob sein Platz in der Mannschaft aufrecht erhalten wird.
 
Auch bei den Damen wurde taktiert - Anna Dogonadze hat sich damit die Qualifikation gesichert, Jessica Simon ist nun wieder im Rennen. "Lara Hüninghake hatte eine Bombenpflicht, leider einen Kürpatzer, ist aber immer noch an zweiter Stelle hinter Anna", erklärt Kuhn. Gute Chancen hat auch weiterhin Alexandra Kohler, die nun vier Kürübungen und die Kriterien erfüllt hat.
 
Abschließend erklärt der Cheftrainer nach dem Wochenende: "Insgesamt haben die Aktiven noch zu viele Unsicherheiten, bei manchen ist es noch zu wenig Selbstvertrauen. Daran müssen wir unbedingt arbeiten, wenn wir dann bei der Europameisterschaft bestehen wollen. Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir mit einer guten Mannschaft nach Varna fahren können."

<media 21299 _blank>Zur Ergebnisliste</media> [pdf, 72 KB]