Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

YOG: Dunkel 12. im Mehrkampf

19.08.2014 14:57

Das Mehrkampffinale der Olympischen Jugendspiele in Nanjing (19.08.) verlief für den DTB-Turner Nils Dunkel nicht wie erhofft: Zwar erreichte er einen zufriedenstellenden 12. Platz (77,650 Punkte), konnte aber seine starken Leistungen der Qualifikation nicht an allen Geräten wiederholen. Die Goldmedaille verdiente sich Giarnni Regini-Moran aus Großbritannien (84,725) mit großem Vorsprung gegenüber seinen Konkurrenten.

 „Mit dem 12. Platz kann ich durchaus leben“, meinte Nils Dunkel nach dem Wettkampf, mit seinen Leistungen sei er jedoch weniger zufrieden. Ein grober Fehler am Pauschenpferd und ein missglückter Abgang an den Ringen hatten während der ersten Hälfte des Wettkampfes für enttäuschtes Kopfschütteln beim Turner des MTV Erfurt gesorgt. „Der Fehler am Pauschenpferd kann passieren, aber bei den Ringen hat es mich beim Abgang einfach rausgezogen“, erklärte der Erfurter.

„Nils selbst ärgert sich natürlich am meisten darüber, dass er seinen neunten Platz der Qualifikation nicht gehalten hat“, meinte DTB-Sportdirektor Wolfgang Willam im Anschluss an das Finale, „aber Platz zwölf bei den Olympischen Jugendspielen ist ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.“ Im noch ausstehenden Barrenfinale (24.08.) erhält Dunkel eine weitere Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Der Junior freut sich auf das Finale und auch Willam ist zuversichtlich, dass Dunkel sich schnell vom Mehrkampf erholen wird.

Dominiert wurde das Mehrkampffinale, wie schon die Qualifikation, vom Briten Giarnni Regini-Moran: Nahezu unantastbar baute er seinen Vorsprung im Verlauf des Wettkampfes stetig aus und sicherte sich schließlich mit 84,725 Punkten die Goldmedaille. Ein hartes Gefecht lieferten sich seine 17 internationalen Konkurrenten um die verbleibenden Podestplätze: Bis zum letzten Gerät ließen sich keine sicheren Vorhersagen über die Verteilung der Medaillen treffen.
Überraschend stark setzte sich der US-Amerikaner Alec Yoder gegen Ende des Wettkampfes durch und holte mit 82,800 Punkten Bronze, während der Russe Nikita Nagornyy, bereits Zweiter der Qualifikation, seine Ausgangsposition halten konnte und Silber für seine Nation holte (83,050).

Am Mittwoch (20.08.) wird Antonia Alicke für die deutschen Farben das Mehrkampffinale der Juniorinnen bestreiten.

Zeitplan (MESZ):

Mittwoch, 20. August:
13:00 Uhr Mehrkampffinale Juniorinnen (Antoina Alicke)

Samstag, 23. August:
14:40 Uhr Stufenbarrenfinale Juniorinnen (Antonia Alicke)

Sonntag, 24. August:
14:15 Uhr Barrenfinale Junioren (Nils Dunkel)
14:40 Uhr Bodenfinale Juniorinnen (Antonia Alicke)

 

Rückblick auf die Qualifikation von Nils Dunkel

Antonia Alicke im Portrait und ihr Weg zu den Olympischen Jugendspielen

 Die Wettkämpfe der Olympischen Jugendspiele im Livestream verfolgen