Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

WM-Tickets vergeben

20.09.2009 00:00

Kim Bui, Elisabeth Seitz, Anja Brinker und Maike Roll – das sind die Turnerinnen die heute (20.09.2009) von Cheftrainerin Ulla Koch nach der zweiten Quali für die bevorstehende WM in London (GBR) nominiert wurden. Marie-Sophie Hindermann konnte sich nicht für die interkontinentalen Meisterschaften empfehlen.

Elisabeth Seitz gewann den Vierkampf bei der zweiten WM-Überprüfung mit 56,2 Punkten, gefolgt von der Tübingerin, Kim Bui, deren Konto 55,35 Zähler am Ende aufwies. Schon bei der ersten WM-Quali am vergangenen Freitag führten Seitz und Bui die Liste der potentiellen WM-Kandidatinnen an. Mit der erneut konstanten Leistung am heutigen Sonntag im Bundesleistungszentrum in Kienbaum nominierte Cheftrainerin Ulla Koch beide Turnerinnen für den Mehrkampf.

Anja Brinker, Marie-Sophie Hindermann und Maike Roll konnten nicht mit ihren Leistungen überzeugen. "Die Mehrkämpfe hatten keine WM-Reife", so Ulla Koch. Da an jedes Gerät maximal drei deutsche Turnerinnen treten dürfen nominierte die Cheftrainerin dennoch Anja Brinker für den Barren und Maike Roll für den Schwebebalken. Beide Turnerinnen zeigten an diesen Geräten bei beiden Überprüfungen konstante Leistungen. Brinker war sogar bei beiden Überprüfungen beste Turnerin am Barren.

Nicht im WM-Team sind Marie-Sophie Hindermann, die nach ihrer Achillessehnen-OP im Oktober, erst kürzlich wieder ihr Training aufgenommen hatte und Oksana Chusovitina, die aufgrund einer Verletzung der Bizepssehne des rechten Armes nicht an den WM-Überprüfungen teilnehmen konnte.