Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

WM 2015: Enjoy your rhythm!

19.02.2014 15:22

Startschuss für Gymnastik-WM: Die Vorbereitungen haben exakt 566 Tage vor der Weltmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) 2015 begonnen.

Die Organisatoren des Deutschen und Schwäbischen Turnerbundes haben den offiziellen Startschuss für die Vorbereitungen der Gymnastik-WM vom 7. bis 13. September in Stuttgart gegeben. Rainer Brechtken, Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB), erwartet Großes: „Die WM 2015 ist zugleich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Deshalb gehen knapp 500 Gymnastinnen aus circa 50 Nationen in der Porsche-Arena an den Start.“

Mit dieser Aussicht wollen die Organisatoren in den nächsten 1,5 Jahren eine übergreifende Freude am Rhythmus und seinen Sportarten wecken. Als Auftaktevent dafür dient der „GAZPROM“ Gymnastik-Weltcup vom 21. bis 23. März, der ebenfalls in Stuttgart stattfindet. „Das wird ein erster Vorgeschmack sein und das Motto „enjoy your rhythm“ zum Leben erwecken“, erklärt Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB).

Als Botschafterin für dieses Spitzenevent konnte die ehemalige Gymnastin des RSG-Team-Deutschland, Magdalena Brzeska, gewonnen werden: „Für mich ist es eine große Ehre, als Botschafterin WM auftreten zu dürfen. Zugleich möchte ich den Organisatoren des DTB und STB ein dickes Lob aussprechen: Mit dem Motto „enjoy your rhythm“ wird vom olympischen Spitzensportler bis zum Breitensportler jeder perfekt angesprochen.“

Begeistert zeigten sich auch die aktiven DTB-Gymnastinnen: „Für uns als RSG-Team Deutschland ist das natürlich eine riesige Sache“, so Laura Jung (TV St. Wendel). „Zwei relativ kurz aufeinander folgende internationale Highlights nur wenige Kilometer von unserer Trainingshalle entfernt wird es so schnell nicht wieder geben. Dementsprechend motiviert gehen wir zur Sache und hoffen auf die Unterstützung vieler Fans.“


Weitere Informationen und Tickets zum Weltcup im März erhalten Sie unter www.gymnastik-wm.de  und unter www.gazprom-gymnastik-weltcup.de