Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Willam mit neuen Aufgaben in der FIG

26.02.2013 12:11

Wolfgang Willam, Sportdirektor des Deutschen Turner-Bundes und Exekutivmitglied des Weltturnverbandes FIG ist auf internationaler Ebene mit neuen Aufgaben betraut worden. Seit der Sitzung des Exekutivkomitees am Freitag, 15.02.2013 in Lausanne, ist Willam zusätzlich zu seinem Posten als Präsident der Wettkampfkommission auch als verantwortlicher der Gerätekommission zuständig. Als bisheriger „Vize“ ist er nun als Präsident des Berufungsgerichtes (Jury of Appeal) auch für das Turnen der Männer im Exekutiv Komitee verantwortlich.

Seine Hauptaufgabe wird in der Entwicklung eines neuen Qualifikationssystems für die Olympischen Spiele ab 2017 liegen. Dabei sollen die bisherigen Wettkampfformate evaluiert werden und die Qualifikationssysteme global unter Einbeziehung der kontinentalen Unionen weiter entwickelt werden.

„Es ist eine verantwortungsvolle aber reizvolle Aufgabe, bei der wir versuchen werden, deutliche Verbesserungen im Wettkampfsystem herbeizuführen. Die vier Olympischen Sportarten der FIG sollten sich grundlegenden Reformen gegenüber offen zeigen, um im medialen Verdrängungswettbewerb auch künftig fester Bestandteil der internationalen Sportlandschaft als Olympische Kernsportart zu bleiben“, erklärte Willam.