Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Wiedemann übernimmt TK-Vorsitz

19.06.2013 10:31

Vom 15. bis 16. Juni 2013 stand in Frankfurt am Main für die Sportart Gerätturnen die alljährliche Bundestagung an – diesmal mit außerordentlich wichtigen Entscheidungen.

Klaus Paul vom Bereichsvorstand Sportarten-Entwicklung verabschiedete die langjährige TK Vorsitzende Petra Schulz, die aus beruflichen Gründen den TK Vorsitz abgab und dankte ihr für die seit 2009 geleistete Arbeit.

Als Nachfolger für den TK Vorsitz wurde von der Versammlung Lutz Wiedemann gewählt. Er war bis 2011 bereits TK Mitglied, damals für den Bereich Leistungs- und Nachwuchsförderung Gerätturnen weiblich verantwortlich.

In weiteren TK-Positionen wurden Holger Albrecht (Kampfrichter und stellvert. TK-Vorsitzender) Katja Singer (Wettkämpfe), Reiner Nugel (Breitensport männlich), Martina Pöschel (Breitensport weiblich), Ulla Francke (Schulsport), Dr. Kerstin Schlegel (Leistungs- und Nachwuchsförderung weiblich) einstimmig wiedergewählt.

Dr. Falk Naundorf als Nachfolger von Stefan Brehmer  für den Bereich Leistungs- und Nachwuchsförderung männlich sowie Dr. Flavio Bessi  für Aus- und Fortbildung als Nachfolger von Stefan Rieger wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Die Wahlen müssen wie üblich, vom Hauptausschuss bestätig werden, dessen Sitzung im November 2013 angesetzt ist.

An der Bundestagung waren Ländervertreter aus 15 Landesturnverbänden anwesend – insgesamt nahmen 30 Personen teil. Themen waren neben der Wahl die Präsentationen aller TK-Mitglieder über ihre Arbeitsschwerpunkte der letzten Amtszeit, ein Ausblick auf die kommenden vier Jahre sowie  die Nachbetrachtung des Turnfestes und die Evaluierung des Wertungs- und Wettkampfsystems.