Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Weltmeister von morgen

08.02.2012 09:00

Zum zweiten Mal nach 2008 richtet der TSV Monheim den traditionellen Jugendländerkampf U18 zwischen Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland aus. Am 28.04. um 17 Uhr gehen die möglichen Weltmeister von morgen in der Monheimer Stadthalle an die Geräte.

Ein Rückblick auf die Ergebnisse von vor vier Jahren zeigt, welch hochkarätiges Teilnehmerfeld zu erwarten ist. Der damalige Gewinner der Einzelwertung, Daniel Keatings aus Großbritannien, wurde ein Jahr später prompt Mehrkampf-Vizeweltmeister im eigenen Land. Sein Landsmann Daniel Purvis, damals Zweitplazierter, holte im vergangenen Jahr Bronze im Mehrkampf bei den Europameisterschaften der Herren.

Für den einen oder anderen Turner könnte dieser Wettkampf zudem eine Empfehlung für die Bundesliga werden. So sind die Schweizer Teilnehmer von 2008, Silvan Honauer und Siro Bortolin, mittlerweile als ausländische Verstärkung für den TSV Buttenwiesen in der 2. Bundesliga aktiv. In erster Linie allerdings dient die Veranstaltung der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung für die Junioren-Europameisterschaften Ende Mai im französischen Montpellier.

Im Aufgebot für Deutschland stehen eventuell mit Lukas Schlotterer aus Augsburg und Alexander Maier aus Mühldorf zwei bayerische Turner. Der tatsächliche Kader wird allerdings erst wenige Tage zuvor bekanntgegeben.

Am Freitag (27.04.), kann bereits beim freien Training ein erster Eindruck von den Turnern gewonnen werden, ehe sie einen Tag später im Wettkampf gegeneinander antreten. Da es erfahrungsgemäß nur wenige Karten an der Abendkasse gibt (12,50 EUR), sollten sich Interessierte im Vorverkauf (10,00 EUR) unter 09091 / 2728 oder 2828 ihren Platz für dieses turnerische Highlight sichern.

Infos zum Länderkampf unter: www.tsv-monheim.com