Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Weltcup-Punkte über die Mitteldistanz

08.01.2015 09:13

Auf einer sehr selektiven Mitteldistanz lief Esther Doetsch beim Weltcup Coles Bay in die Top 40 und sicherte damit weitere Punkte für Deutschland.

Auf einer sehr selektiven Mitteldistanz lief Esther Doetsch (DJK Adler Bottrop) beim Weltcup im tasmanischen Coles Bay in die Top 40 und sicherte damit weitere Punkte für Deutschland.
In der Damenkonkurrenz setzte die Schwedin Tove Alexandersson auch an diesem Tag eigene Maßstäbe. Die Herrenentscheidung gewann Daniel Hubmann (Schweiz).

Esther Doetsch hatte bis zur Sichtstrecke nach zwei Dritteln der Bahn durch zwei große Fehler schon sehr viel Zeit verloren.
Auf dem zweiten Teilstück gelang es der Nationalläuferin aber wieder Zeit auf die nach ihr gestarteten Läuferinnen aufzuholen.
Im Gesamtklassement bedeutete dies für die Ärztin im praktischen Jahr der 39.Rang.

Das Bild beim Durchlauf auf der Sichtstrecke war mehr als bezeichnend für die aktuellen Fähigkeiten von Ausnahmeläuferin Tove Alexandersson.
Die Schwedin hatte die drei vor ihr gestarteten Läuferinnen schon überholt wobei einzig Judith Wyder (Schweiz) dem Tempo von Alexandersson folgen konnte.
Den Zielspurt auf den letzten Metern des Rennens absolvierte die Ausnahmeläuferin dann im Sprinttempo wieder alleine.
Mit mehr als 2 Minuten Vorsprung gewann Alexandersson an diesem Tag vor Mari Fasting (Norwegen) und Maria Magnuson (Schweden).

Auf der 5,2 km langen Herrenbahn wurden viele Postenstandorte angelaufen, die auch auf der 4 km langen Damenstrecke verwendet wurden.
So ging es auch für die Herren durch die Gebiete mit zahlreichen Steinfeldern und dichtem Unterbewuchs.
Aufgrund der eingeschränkten Sichtbarkeit und Belaufbarkeit lagen auch hier die Prioritäten in einem sicheren, möglichst fehlerfreien Lauf.

Beim Durchlauf auf der Sichtstrecke zeichnete sich ein enges Rennen zwischen Daniel Hubmann (Schweiz) und Olav Lundanes (Norwegen) ab.
Bis ins Ziel konnte Hubmann seinen Vorsprung vergrößern und gewann vor Lundanes und Matthias Kyburz (Schweiz).
 
Zum Abschluss der Weltcup-Runde in Australien wird am 10.Januar ab 9 Uhr Ortszeit die Entscheidung über die Langdistanz gelaufen.
Auch hier kann der Lauf von Esther Doetsch in Deutschland am Samstagabend nach 23 Uhr live über die Homepage des Veranstalters verfolgt werden.

Daniel Härtelt

Ergebnisse
Damen
1. T. Alexandersson    Schweden    29:40 min
2. M. Fasting        Norwegen    32:18 min
3. M. Magnusson        Schweden    33:42 min
39. E. Doetsch        Deutschland    58:09 min

Herren   
1. D. Hubmann        Schweiz        31:48 min
2. O. Lundanes        Norwegen    32:43 min
3. M. Kyburz        Schweiz        33:12 min


Weltcup Live

oceania2015.com/world-cup-live/