Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Weltcup-Debütanten überzeugen

07.11.2010 15:45

In Abwesenheit der deutschen Turnstars Fabian Hambüchen & Co. zeigten Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) und Michael Sawatzky (SV Halle) beim Worldcup im kroatischen Osijek vom 05. bis 07. November 2010 eine gute Vorstellung. Vor allem Sawatzky sorgte am Sprung für eine kleine Sensation.

Andreas Bretschneider

Mit einem sauber geturnten Roche und einem perfekt gestandenen Kasamatsu wurde der Weltcup-Debütant hervorragender Dritter (15,500 Punkte). Bei der Qualifikation hatte er sich noch mit Platz fünf begnügen müssen, im Finale stimmte dann jedoch alles. „Damit haben wir nicht gerechnet“, freut sich Trainer Sven Kwiatkowski. „Das war eine ganz große Überraschung“. Am Boden sah der Turner vom SV Halle nicht ganz so glücklich aus. Mit Platz 13 verpasste er deutlich das Finale – angesichts des starken Teilnehmerfelds an diesem Gerät allerdings nicht allzu tragisch.

Auch Bretschneider sah bei seinem ersten Weltcup-Einsatz alles andere als schlecht aus. Mit dem Einzug in drei von vier möglichen Gerätefinals kann der Chemnitzer sehr zufrieden sein. An Barren und Reck konnte sich der WM-Ersatzmann zudem berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen. An ersterem lag er nach der Qualifikation am Freitag auf einem starken vierten Rang. Am Reck musste er (14,675 Punkte) nur Samuel Piasecky (14,975 Punkte) aus der Slowakei den Vortritt lassen. Im Finale leistete sich Bretschneider allerdings einen Absturz und rutschte am Reck noch auf Rang sieben ab. „Das war ärgerlich. Der Wehmutstropfen des Wochenendes“, so Kwiatkowski enttäuscht. Am Barren bestätigte er jedoch seine Leistung und wurde Vierter. Ein siebter Platz an den Ringen komplettierte das gute Abscheiden des 21-Jährigen.

„Der Weltcup war eine große und wichtige Erfahrung für die beiden. Ich bin sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden und bin mir sicher, dass sie sich auch zukünftig wieder beweisen dürfen“, resümiert der Kwiatkowksi.

Finale Boden
Finale Pferd
Finale Ringe
Finale Sprung
Finale Barren
Finale Reck