Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Welt-Gymnaestrada Helsinki

07.07.2015 10:06

Mit 2018 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Deutsche Turner-Bund bei der am Sonntag (12.7.) beginnenden Weltgymnaestrada in Helsinki dabei.

Alle vier Jahre lockt dieses außergewöhnliche Festival  der Schauvorführungen bewegungsbegeisterte Menschen aus aller Welt in eine andere europäische Stadt. Diesmal ist es die finnische Metropole, deren Ruf insgesamt 21 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 50 Nationen folgen.  Eine Woche lang, vom 12. bis 18. Juli, werden sie die Hauptstadt der nordeuropäischen Republik bewegen und dort ihre landesspezifischen Interpretationen von Gymnastik, Turnen und Tanz präsentieren. 

Die DTB-Delegation, darunter 550 Jugendliche, absolviert dabei ein Mammutprogramm, dessen Höhepunkt der einstündige deutsche Nachmittag am Mittwoch, 15. Juli, um 13 Uhr in der Amfi-Halle auf dem Messegelände sein wird, dem zentralen Dreh- und Angelpunkt der Weltgymnaestrada. Unter dem Motto "Enjoy your rhythm - come to other spaces & experiences variety" haben die Choreografen Corinna und Gerold Oppold, Jutta Koser und Stefan Eberherr dafür ein kreatives und fröhliches Programm zusammengestellt. Elf Gruppen mit insgesamt 190 Aktiven wurden dafür ausgewählt.  

Darüber hinaus sind die DTB-Turnerinnen und -Turner auch an allen anderen Tagen im Einsatz. So gestalten 1045 von ihnen die Großgruppenvorführung, die dreimal im Sonera-Stadion zu sehen sein wird und für die die Choreografen Helga Löwer-Pense, Julia Wöhr, Beate Holzgrefe, Ingrid Blanck, Stephanie Dortelmann und Tanja Rack auf Teile der Stadiongala beim Internationalen Deutschen Turnfest  in Mannheim zurückgegriffen haben. Die temperamentvolle und fröhliche Show spannt den Bogen zwischen den Generationen, von den Jugendlichen zu den ältesten Turnerinnen und Turnern.  Zu den Höhepunkten gehört dabei das Akrobatik-Bild mit 355 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das auch  als deutscher Beitrag für die Premiere des Midnight Sun Special am 15. Juli um 21 Uhr im Olympia-Stadion ausgewählt wurde. Dort tritt ebenfalls das erstmals zusammengestellte Gymnaestrada World Team auf, zu dem 96 deutsche Turnerinnen und Turner zählen. 

30 Vereinsgruppen repräsentieren Deutschland bei den täglichen Gruppenvorführungen auf dem Messegelände. 14 Gruppen beteiligen sich an den City Performances, die von Montag bis Freitag an verschiedenen Plätzen der Stadt gezeigt werden. Wie auch bei Deutschen Turnfesten üblich, übernachten die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Weltgymnaestrada in den Gemeinschaftunterkünften in Schulen und werden sicherlich auch dort bewegende und bewegte Momente erleben. "Bei so einer  Welt-Gymnaestrada kann keiner still sitzen", erzählt Pia Pauly, die Abteilungsleiterin Allgemeines Turnen beim DTB. So entwickelt sich selbst aus dem Chillen heraus oft eine mitreißende Improvisation, die sicher auch die Bürgerinnen und Bürger der finnischen Hauptstadt nicht kalt lassen wird.