Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

WAGC - Einzel-Gold für Silva Müller

16.11.2014 18:43

Der letzte Tag (16.11.2014) der WAGC in Daytona Beach war aus deutscher Sicht das Highlight. Silva Müller errang Gold im Einzel der 17-18-Jährigen, das Duo Darion Wren/Christopher Kuhnert sicherte sich Bronze im Synchron der 15-16-Jährigen.

Es war eine tolle Darbietung ohne jegliche Wackler, die die Turnerin des MTV Bad Kreuznach am Schlusstag der World Age Group Competitions auf dem Tuch zeigte. 51,50 Punkte bedeuteten den Sieg in dem starken Teilnehmerfeld und führten zu riesen Jubel im deutschen Lager.

 Synchron-Duo Wren/ KuhnertVerstärkt wurde dieser noch durch die Bronzemedaille, die sich das Synchron-Duo Wren/ Kuhnert, ebenfalls mit starker Leistung, sicherten. Phyllis Lensker (TV Nordhorn) wurde im Finale der 17/18-Jährigen nach dem dritten Vorkampfrang Achte. Mona Weiler (Munich Airriders) landete im Vorkampf auf dem undankbaren neunten Platz. Bei die Männern turnte Lars Fritzsche (TV Eberstadt) in der Königsklasse (17/18 Jahre) eine überragende Pflicht und eine klasse Kür. Aufgrund einer Berührung der Umrandung beim letzten Sprung wurde ihm dieser aber aberkannt und es reichte nur für Platz 16. Lars Weiland (Frankfurt Flyers) wurde 18.

Damit stehen zum Abschluss der "Junioren-WM" in den USA insgesamt vier Medaillen, davon zwei Mal Gold, und 14 Finalplätzen für die Mannschaft des DTB zu Buche. Eine starke Bilanz für das Team von Nachwuchsbundestrainer Jörg Hohenstein und ein Beweis für die gewachsene Leistunmgsstärke des deutschen Trampolinnachwuchses.

Dritter Tag brachte drei Finalteilnahmen
Bereits der dritte Tag (Samstag) war für das deutsche Team sehr erfolgreich verlaufen. Mit drei Finalteilnahmen und etlichen persönlichen Bestleistungen beim Saisonhöhepunkt sind die Trainer um Jörg Hohenstein äusserst zufrieden. Die gesamte deutsche Mannschaft gibt hier sportlich ein hervorragendes Bild ab.

Aileen Rösler (Munich Airriders) stach mit einem vierten Vorkampfrang aus einer starkes weiblichen AK 15/16 des DTB heraus. In einem starken Finale erturnte sie sich den fünften Rang mit 49,695 Punkten. Anna Unuk (TSB Schwäbisch Gmünd) schrammte hauchdünn mit Platz 11 am Finale vorbei. Anouk Olszewski (18.) und Celine Kumpf (24.) turnte ihre besten Leistungen des Jahres.

Bei den Jungen 15/16 überzeugten Vincent Krügel (SC Cottbus) und Darion Wren (TV Dettingen) ebenfalls mit dem Abrufen ihres maximalen Potentiales auf den Rängen 18 und 28. Finalkandidat Niklas Oellig patzte nach der viertstärksten Pflicht des Feldes leider in der Kür. In den Synchronfinals überzeugten Manuel Rösler/Tony Rietschel mit 41,8 Punkten in der AK 13/14 auf dem vierten Rang. Rang 5 in der gleichen Alterskategorie weiblich für Charmaine Buchholz/Isabel Baumann.

Am Schlusstag stehen die "Königsklasse" 17/18 auf dem Einzelprogramm und die AK 15/16 turnt ihre Synchronchampions aus. Es sind wieder qualitativ unfassbar gute Nachwuchsleistungen von den besten der Welt zu erwarten.

Zum Bericht der ersten beiden Tage