Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Vorfreude auf den Deutschen Abend

10.07.2007 15:15

DTB-Pressekonferenz zur Welt-Gymnaestrada

Heute Abend (10.07.) findet in Dornbirn der Deutsche Abend statt, Höhepunkt der Präsentation der deutschen Delegation bei dieser Welt-Gymnaestrada. Aus diesem Anlass gab der DTB eine Pressekonferenz, die darüber hinaus die Themen EnBW Turn-WM Stuttgart 2007 und IDTF 2009 zum Gegenstand hatte.

DTB-Präsident Rainer Brechtken, der Vorsitzende der DTB-Gymnaestrada-Kommission, Prof. Dr. Herbert Hartmann, Generalsekretär Hans-Peter Wullenweber und der OK-Präsident der EnBW Turn-WM Stuttgart 2007, Robert Baur, standen den Journalisten Rede und Antwort. Interessante Hintergrundinformationen zum Deutschen Abend präsentierte Regisseur Björn Hanefeld, der mitten aus der Generalprobe zur Pressekonferenz geeilt war. Der Deutsche Abend ist seit vielen Wochen ausverkauft, die Erwartungen an die heutige Präsentation des deutschen Teams sind hoch. "Wir wollen an den großartigen Erfolg von Lissabon anknüpfen", versprach Prof. Hartmann. Damals hatte der Nationale Abend der Deutschen für enormes Aufsehen gesorgt und die heutige hohe Erwartungshaltung begründet.

Im zweiten Teil der Pressekonferenz wurden die kommenden Großereignisse des DTB näher vorgestellt - die EnBW-Turn-WM im September in Stuttgart und das Internationale Deutsche Turnfest Frankfurt 2009.

Impressionen vom ersten Tag der Gruppenvorführungen

Gestern, am 09. Juli 2007, war der erste Vorführungstag für die Gruppen, und in allen Messehalle herrschte trotz des schlechten Wetters draußen beste Stimmung drinnen.
Zum ersten Mal wurden alle deutschen Gruppen von erfahrenen DTB-Mitarbeitern vor ihren Auftritten anmoderiert – ein Service, der bei den Gruppen wie bei den Zuschauern gut ankam. Dem Teamgedanken und dem Wiedererkennungseffekt dient ein Jingle, der bei jeder deutschen Gruppe vor dem Auftritt eingespielt wird. Um 9.40 Uhr trat als erste deutsche Gruppe PSV Eutin / TSV Sigmaringendorf auf, wegen der frühen Stunde noch vor relativ wenig Publikum – dennoch gute Stimmung und Zufriedenheit bei den Gruppen.

„Der Auftritt war der Hammer!“ DTB-Präsident Rainer Brechtken zeigte sich begeistert vom Auftritt der Showgruppe „seines“ Schwäbischen Turnerbundes, dem STB Showteam, und gratulierte zur gelungenen Show. Dieser Besuch geschah nicht nur aus Heimatverbundenheit – alle Gruppen der deutschen Delegation sollen in der Gymnaestrada-Woche zumindest einmal von einem DTB-Repräsentanten besucht werden. Eine Geste der Wertschätzung, meinte Präsident Brechtken, die auch in diesem Sinne verstanden wird.

Beim HTV 50+ / Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft herrschte einige Nervosität vor dem Auftritt, da es vorab keine gemeinsame Probemöglichkeit gegeben hatte – aber der begleitende Applaus von Beginn an ließ das schnell vergessen, und beim Twist der Golden-Oldies war das Publikum endgültig aus dem Häuschen.

Ingrid Kolupa war es, die in der Halle den nachmittäglichen Auftritt der TV Weingarten + SKV Ravensburg TU München anmoderierte – da war die große Halle schon voll besetzt. Als die „Rollis“ ihre Tänze zeigten, ging im Eingangsbereich gar nichts mehr, und den Geräuschpegel des Beifalls konnte man noch weit draußen hören.

Als eine der letzten Gruppen beschlossen „Die Elefanten“, die Schauturngruppe des Berliner Turnerbundes, den ersten Tag der Gruppenvorführungen. In der Messehalle 14 stauten sich die Zuschauer, und viele, die spanisch, portugiesisch, holländisch oder japanisch sprechen, kamen extra wegen der „Elefanten“. Als eine der erfahrensten Gymnaestrada-Gruppen haben sie einen Ruf in der Szene zu verteidigen. „Manne“ Brühl, der „Oberelefant“, stellte denn auch Minuten vor dem Aufritt trocken fest: „Jetzt werd’ ich doch langsam aufgeregt.“ Wieder ist es eine außergewöhnliche Eigenkonstruktion, die ihre neue Show „Der Turm“ trägt. Am Ende Riesenbeifall und rhythmisches Klatschen, bis der Turm wieder restlos in seine Einzelteile zerlegt ist...