Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Vielfalt des Turnens

17.05.2010 15:24

Mit Darbietungen aus den drei Markenwelten des Deutschen Turner-Bundes - Kinderturnen, TURNEN! und GYMWELT - verabschiedeten sich die über 6.000 Turnfestteilnehmer und Besucher vom Landesturnfest Rheinland-Pfalz. Turnfestpräsident Detlef Mann zog nach vier Turnfesttagen eine überwiegend positive Bilanz.

Durch das bunte Showprogramm auf der Bühne der "Mainzer Rhein-Zeitung" führte Moderator Michael Jung, der auch den Mainzer Stadtbürgermeister, Günter Beck, begrüßte. Das vielfältige Showprogramm war auf mehrere Bühnen in der Mainzer Innenstadt verteilt. Selbst die Statue von Johannes Gutenberg bekam Gesellschaft! Zu dessen Füßen sowie vor den Stufen des Theaters gab es zusätzlich zur Hauptbühne kleinere Podien.

Turner packen an
Wie Turnfestpräsident Detlef Mann in seiner Rede betonte, war der Ablauf des Turnfestes bis auf wenige Ausnahmen gut organisiert. Lokal aufgetretene Probleme waren unter anderem auch durch die Mithilfe von Turnfestteilnehmern gelöst worden. "Dafür bedanke ich mich, die uns tatkräftig unterstützt haben", so Mann. "Denn genau das ist schon immer die Stärke von Turnfestteilnehmern, dass sie selbst mit anpacken, wenn Not am Mann ist", so Mann weiter.  

Mehr als 360 Vereine hatten am 4. Turnfest Rheinland-Pfalz mit über 6.000 Turnerinnen und Turnern teilgenommen.

Zum Abschluss seiner Rede übergab Detlef Mann eine Turnfestfahne an den Präsident des Pfälzer Turnerbundes Walter Benz, denn das 5. Turnfest Rheinland-Pfalz wird in der Pfalz stattfinden.

Emotionaler Höhepunkt
Der emotionale Höhepunkt des 4. Turnfests Rheinland-Pfalz 2010 war die Internationale Turnfestgala am Samstagabend in der ausverkauften Rheingoldhalle. "Lassen Sie sich verzaubern", mit diesen Worten hatte Turnfestpräsident Detlef Mann die Besucher zu einer Gala unter dem Motto "Leise Töne in einer lauten Welt" eingeladen. Die Emotionen der Turnfestteilnehmer wechselten zwischen Staunen, Begeisterung und Bewunderung für die abwechslungsreichen Darbietungen der nationalen, internationalen und lokalen Showgruppen.

(Text: Katie Scholl)