Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verbandsturntag Mittelrhein

10.05.2010 10:17

Michael Mahlert als Präsident bestätigt
Beim 32. Verbandsturntag des Turnverbandes Mittelrhein am 24.04.2010 in Plaidt wurde Michael Mahlert einstimmig als Präsident wiedergewählt.

Der Verbandsturntag stand unter dem Motto „Wie sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine und Verbände“. Die Delegierten der 800 Mitgliedsvereine, die für 150.000 Turnerinnen und Turner im Verbandsgebiet des Turnverbandes Mittelrhein stehen, attestierten der Führung des Turnverbandes Mittelrhein rundum Zustimmung.
Das komplette Präsidium wurde im Amt einstimmig wiedergewählt. Die Position der Vizepräsident Allgemeines Turnen und Bildung wurde geteilt. Mit Kirstin Schöneberg, Neustadt, als Vizepräsidentin Allgemeines Turnen wurde das Präsidium komplettiert.

Der Verbandsturntag ist einer der vielen Veranstaltungen die der TV Jahn Plaidt 1910 e.V. in seinem 100-jährigen Jubiläumsjahr begeht. Besonders begrüßt wurde der 85-jährige Heinrich Mötter, der 80 Jahre Mitglied im TV Jahn Plaidt 1910 e.V. ist.

In dem vorliegen schriftlichen Rechenschaftsbericht des Präsidenten, aber auch in der persönlich engagierten, vorgetragenen Ansprache ging Michael Mahlert, auf das Thema Entwicklung des Turnverbandes Mittelrhein ein und stellte die Frage: „Wie sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Vereine und Verbände“. Der Turnverband Mittelrhein befindet sich seit Jahren in einem fortlaufenden Prozess, um stärker als Dienstleister für seine Vereine Ansprechpartner zu sein. Bereits 2004 hat der Verband begonnen, die AGENDA 2010 jetzt AGENDA 2020 auf den Weg zu bringen - mit den Schwerpunkten:
• Vereinsberatung
• Kinderturnen
• Öffentlichkeitsarbeit
• Controlling

Gerade das Beratungsgeschäft für die Vereine nehme zu. Die Vereine erwarten eine fachliche Beratung, um sich besser und breiter aufstellen zu können.
Gut investiert habe man in die Zukunft mit der Verbesserung und Instandsetzung des Turnforums in Koblenz. Mit dem Ausbau des Bildungszentrums in der Sportschule Oberwerth und darüber hinaus habe man damit auch beste Voraussetzungen für die Qualitätssicherung in der Fort- und Ausbildung der Übungsleiter und Trainer im Verband aufgezeigt.
Der Leistungssport sei gut aufgestellt, das Turnzentrum und der Bundesstützpunkt Trampolinturnen in Bad Kreuznach sind strukturell und technisch auf neusten Stand. Die aktuellen EM - Ergebnisse zeigen dies ( Die Bad Kreuznacherin Anna Dogonadze erlangte eine Silbermedaille mit Ihrem Team, einen weiteren zweiten Platz im Einzeln und den EM Sieg zusammen mit Jessica Simon im Synchron-Wettbewerb. Im Synchron-Wettbewerb Männer konnten Martin Gromowski und Karsten Kuritz sich die Goldmedaille sichern)
Darüber hinaus seien die Leistungszentren Niederwörresbach sowie das neu, geplante auf dem Asterstein, Garanten für den Fortbestand des Turnens am Mittelrhein.

Michael Mahlert ging auf die TVM - Partnerschaft mit dem Partnerverband Thüringen ein und kam zum Leuchtturnprojekt des Turnverbandes Mittelrhein unter dem Motto „turnen bewegt“.
In der engagierten Rede betonte er, das Turnen bewegt durch Fairness und Spitzenqualität, durch Vielfalt, durch Pioniergeist, durch Tradition, durch Gesundheit und durch Gemeinschaft.

Thema des Verbandsturntages war auch ein Workshop mit dem Rheinhessischen Turnerbund und dem Turnverband Mittelrhein mit dem Ziel: Gemeinsamkeiten zu entdecken und um die Zusammenarbeit weiter zu verstärken bis hin zur Prüfung, ob eine Vereinigung der beiden Verbände Sinn macht. Dies wurde in einem späteren Antrag formuliert, der mit großer Mehrheit angenommen wurde.