Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Varfolomeev gewinnt Gold mit dem Band

26.05.2024 14:07

Abschlusstag der RSG-EM | Gruppe setzt positiven Schlusspunkt

Varfolomeev (2.v.l.) gewinnt Gold | Foto: Minkusimages
Varfolomeev (2.v.l.) gewinnt Gold | Foto: Minkusimages

Spannender Abschlusstag der Gymnastik-Europameisterschaften in Budapest. Darja Varfolomeev konnte die Titelkämpfe in der ungarischen Hauptstadt mit einem versöhnlichen Schlusspunkt versehen. Die 17-jährige Weltmeisterin sicherte sich den EM-Titel mit dem Band mit einer bravourösen Leistung.

„Ich bin total glücklich, dass es doch noch geklappt hat und ich hier eine richtig gute Übung im Finale zeigen konnte. Vor allem weil es mit dem Ball vorher nicht gut lief, war der Moment für mich und meine Trainerin sehr emotional“, sagte Varfolomeev.

Das erste Finale mit einem Handgerät war für Darja Varfolomeev jedoch das mit dem Ball. Zur Musik von Michael Jackson performte die junge Gymnastin gewohnt dynamisch und mit absoluten Höchstschwierigkeiten. Einmal geriet ihr der Ball bei einem Wurf ein zu weit weg, insgesamt traf sie die Übung nicht optimal. 34,000 Punkte bekam „Dascha“ von den Kampfrichterinnen. In dem starken Feld reichte diese Wertung für eine Medaille jedoch knapp nicht – Rang vier. Es siegte die Italienerin Sofia Raffaeli mit 35,350 Punkten.

Im Finale mit den Keulen war Margarita Kolosov vertreten. Leider geriet die Übung der 20-Jährigen ebenfalls nicht optimal. Mit zwei Gerätverlusten kassierte sie deutliche Abzüge von den Kampfrichterinnen und kam über 30,550 Punkte nicht hinaus, was Rang acht bedeutete. „Es ist etwas schade, dass es nicht besser gelaufen ist. Der Anfang der Übung war noch ganz okay, aber dann habe leider den Faden etwas verloren“, sagte Kolosov. Europameisterin mit den Keulen wurde die Israelin Daniela Munits mit 33,400 Punkten.

Dann trat Darja Varfolomeev mit dem Band auf die Fläche und fegte alle Zweifel beiseite. Mit einer blitzsauberen Übung ließ sie der Konkurrenz keine Chance und fiel ihrer Trainerin Yulia Raskina erleichtert um den Hals.

Gruppe auf Finalrang sechs und sieben
Die Nationalmannschaft Gruppe bildete den Abschluss dieser Titelkämpfe: Das DTB-Quintett war in beiden Gerätefinals vertreten. Bei der Übung mit den Reifen kam das Team auf gute 35,750 Punkte und Rang sieben. Mit Bändern und Bällen verlief zur Musik von Yellow „The Race“ ebenfalls alles einwandfrei, so dass 32,150 Punkte zu Buche standen, was Rang sechs bedeutete. Ein positiver Schlusspunkt der EM.

Weiterführende Links