Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Tus Schildgen 2 gewinnt souverän

24.04.2007 08:51

Neuauflage des Deutschen Korfball Cups 2007

Nach einer mehrjährigen Pause wurde der Deutsche Korfball Cup (DKC) am 21./22. April in der Kronenbuschhalle in Wesselingen wieder belebt. Der erste Sieger der Neuauflage des DKC ist der Tus Schildgen 2, der sich im letzten und entscheidenden Spiel gegen den HKC Albatros 2 mit 8:4 durchsetzen konnte.

Insgesamt acht Meister der Landesturnverbände Baden, Bayern, Sachsen, Schwaben, Niedersachsen, Berlin, Rheinland und Westfalen trafen sich am Wochenende in der Kronenbuschhalle in Wesselingen und spielten dort den Deutschland Cup Sieger aus. Als Favoriten galten die Vertreter aus dem Rheinland, der TuS Schildgen und Westfalen, der HKC Albatros. Da diese beiden Mannschaften an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen, konnte man davon ausgehen, dass eines der beiden Teams das Rennen machen wird. Im letzten Spiel am Sonntag ging es zwischen den beiden Teams um den Turniersieg. Der TuS Schildgen ist mit einer weißen Weste in diese Partie gegangen und hat in den vorangegangenen Spielen keinen Punkt abgegeben . Anders als der HKC Albatros, der ein Unentschieden gegen die Elbelche aus Dresden hinnehmen musste.

Das Spiel war in den Anfangsminuten noch recht ausgeglichen. Der HKC Albatros konnte mit 0:1 in Führung gehen, aber im Laufe des Spiels übernahmen die Schildgener die Oberhand und konnten sich dann deutlich auf 7:1 absetzen. Zum Ende des Spiels kamen die Albatrosse noch einmal auf 8:4 heran, aber am Ende fehlten einfach die spielerischen Mittel, um den Schildgenern noch einmal gefährlich werden zu können .
Somit stand der TuS Schildgen als verdienter Sieger vor dem HKC Albatros des DKC 2007 fest.

Dritter wurde der KGB München, der sich im vorletzten Spiel gegen den Viertplatzierten, die Elbelche aus Dresden, mit einem 2:3 durchsetzen konnte.

„Es war zu erkennen, dass sich alle Mannschaften im Gegensatz zu vorangegangenen Turnieren stark verbessert hatten. Das lässt hoffen, dass die Spiele beim DKC in Zukunft noch mehr Spannung versprechen und attraktiver werden“, äußerten Turnier-Verantwortliche.

Die Siegerehrung wurde von Arnold von der Pütten, Vertreter des DTB, dem stellvertretenden Bürgermeister von Wesselingen, dem Mitglied des DKC-Organisationskomitees Lutz Müller und der TK-Vorsitzenden Bereich Korfball Ute Wickenhäuser vorgenommen.