Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnvereine helfen Flüchtlingen

24.12.2015 14:19

Bei unbürokratischen Hilfen für Flüchtlinge sind die Turn- und Sportvereine auf Grund ihrer sozialen Einstellung immer sofort dabei, sei es durch Sammlungen in der Bevölkerung oder beitragsfreie Nutzung von Sportangeboten.

In einigen Fällen hat dies Bürokraten auf den Plan gerufen, die auf steuerliche Verstöße aufmerksam machen. Einem Verein wurde die Gemeinnützigkeit entzogen, weil Kleidersammlungen für Flüchtlinge nicht als Vereinszweck in der Satzung verankert waren. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble meinte dazu beim Deutschen Turntag im November 2015: „Ich habe zu meinen Leuten gesagt, lasst solchen Quatsch! Wenn wir keine anderen Sorgen haben.“ Er gab dieses Zitat ausdrücklich zur Verwendung frei.
Das Bundesministerium der Finanzen hat mittlerweile eine Klarstellung herausgegeben mit Richtlinien zur Behandlung von „Steuerlichen Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge“, die dem DOSB zur Weiterleitung übermittelt wurden.

Das <media 99986 _blank - "Schreiben des DOSB">Schreiben des DOSB</media> an die Sportverbände sowie die <media 99987 _blank - "Richtlinien des Bundesfinanzministeriums">Richtlinien des Bundesfinanzministeriums</media> stehen als Download zur Verfügung.