Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnverbände und Ganztagsschule

21.11.2012 11:08

Die Einführung der Ganztagsschule ist in den einzelnen Bundesländern unter jeweils eigenen Regelungen erfolgt. Dies betrifft auch den Umgang mit Sport- und Bewegungsangeboten am Nachmittag in den Schulen, insbesondere in der Kooperation mit Turn- und Sportvereinen.

Die Landesturnverbände im Deutschen Turner-Bund (DTB) haben die Aufgabe übernommen, die Turnvereine und Turnabteilungen zu unterstützen und fit zu machen für die Anforderungen der Kooperation im Ganztagsschulbetrieb.

In diesem Zusammenhang ist innerhalb des DTB der Bedarf entstanden, eine gemeinsame Vorgehensweise des Turner-Bundes für diese Aufgabe der Landesturnverbände zu entwickeln. Verschiedene Experten-Gruppen haben dazu diskutiert und Material zusammengefasst.
Als kleinster gemeinsamer Nenner bei aller Verschiedenheit in den Bundesländern hat der Hauptausschuss des DTB in seiner Sitzung am 17. November 2012 in Frankfurt ein Grundsatzpapier als Orientierung für das Handeln in den einzelnen Landesturnverbänden verabschiedet.

Die <media 69055 - - "TEXT, Ganztagsschule - Beschluss DTB Hauptausschuss, Ganztagsschule_-_Beschluss_DTB_Hauptausschuss.pdf, 75 KB">Beschlussfassung des Hauptausschusses</media> liegt nun vor.
Das<media 69056 _blank - "TEXT, Positionspapier Turnverbaende und Ganztagsschule, Positionspapier_Turnverbaende_und_Ganztagsschule.pdf, 491 KB"> Positionspapier einer DTB-Arbeitsgruppe</media> zum Thema „Turnverbände und Ganztagsschule“ steht nun ebenfalls zur Verfügung.
Umfangreiche Anregungen und Materialien zur Ganztagsschulbetreuung finden Sie im Portal Kinderturnen.

Zum Download als pdf-Datei:

  • <media 69055 _blank - "TEXT, Ganztagsschule - Beschluss DTB Hauptausschuss, Ganztagsschule_-_Beschluss_DTB_Hauptausschuss.pdf, 75 KB">Beschlussfassung des Hauptausschusses</media>
  • <media 69056 _blank - "TEXT, Positionspapier Turnverbaende und Ganztagsschule, Positionspapier_Turnverbaende_und_Ganztagsschule.pdf, 491 KB">Positionspapier einer DTB-Arbeitsgruppe</media>