Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnier der Meister® mit Topbesetzung

11.03.2013 10:19

Die 37. Auflage des renommierten Turnier der Meister® glänzt auch in diesem Jahr wieder mit einer hervorragenden Besetzung. Nun ist klar, dass erneut Olympioniken, Welt- und Europameister vom 21. bis 24. März in der Lausitz Arena an den Start gehen werden.

So haben in diesem Jahr mehr als 170 Aktive aus über 41 Nationen beim dem zum zweiten Mal als FIG Challenge Cup ausgetragenen Turnier angemeldet. Für die Organisatoren um Turnierchef Mirko Wohlfahrt ist die Zahl keine leichte Aufgabe, die sie jedoch mit all ihrer Routine und Flexibilität bewältigen. So wurde die Qualifikation kurzerhand um einen Tag erweitert, so dass Medien, Athleten und Zuschauer nun zumutbare Wettkampfzeiten erhielten. Doch es ist nicht die schiere Masse an Sportlern, die dem Event zu seiner Attraktivität verhilft sondern in erster Linie die sportliche Klasse der Akteure.

Denn es stehen spannende Duelle auf höchstem internationalem Level an. Dafür sorgen Athleten wie Eleftherios Kosmidis, Boden-Weltmeister von 2010 sowie Alexander Shatilov, der ebenfalls schon mehrere WM-Medaillen an seinem Spezialgerät Boden gewinnen konnte und schon in zahlreichen internationalen Finals stand. Oder der junge Japaner Shogo Nonomura, der beim DTB-Pokal in Stuttgart 2011 mit seinen damals gerade 18 Jahren die etablierte Konkurrenz verblüffte und sich in der schwäbischen Hauptstadt den Titel sicherte. Am Barren darf man auf dessen Teamkollegen Koji Uematsu sowie auf den Slowenen Mitja Petkovsek gespannt sein. Letzterer ist seit über 15 Jahren ein erfolgreicher Akrobat zwischen den Holmen.

Doch es gibt noch mehr Athleten, auf die man sich in der Lausitz freuen darf: Der Italiener Matteo Morandi startet als Medaillengewinner der Olympischen Spiele 2012 an den Ringen. Er wird auf das niederländische Kraftpakt Yuri van Gelder treffen, der schon ein häufiger und sehr erfolgreicher Gast in Cottbus war. Am Sprung darf man den Europameister von 2010 begrüßen. Der Finne Tomi Tuuha wird sich unter anderem mit dem ästhetischen Jeffrey Wammes aus den Niederlanden messen.

Bei den Frauen steht zwar ein zahlenmäßig nicht ganz so ausuferndes aber immer noch sehr beachtliches Feld zu Buche. Dabei ist Oksana Chusovitina zum ersten Mal nach ihrer Rückkehr für ihr Heimatland Usbeskistan am Start. Die mittlerweile 37-Jährige, die genauso alt ist wie das Turnier selbst, will noch einmal angreifen und an ihre mehrmaligen Erfolge in Cottbus anknüpfen. Man darf gespannt sein, in welcher Form sich die Sprungspezialistin, die von 2006-2012 sehr erfolgreich für Deutschland startete, präsentiert. Aber auch die russische Besetzung mit der Mehrkampfeuropameisterin Anna Dementyeva sowie deren Teamkollegin Anna Grishina ist sehr hochkarätig.

Man darf gespannt sein, wie sich die deutschen Athleten an den einzelnen Geräten gegen die internationale Konkurrenz behaupten wird.

Das voraussichtliche internationale Starterfeld ist unter www.turnier-der-meister.de zu finden.

Der DTB-Liveticker wird an allen Wettkampftagen aus der Lausitz Arena berichten: Alles unter www.dtb-liveticker.de


Zeitplan:

Donnerstag, 21. März 2013

14.00 - 15.55 Warm-Up, Veranstaltungsbeginn 16.00 - ca. 20.00 Uhr
Qualifikation an 5 Geräten

Freitag, 22. März 2013

14.00 - 15.55 Warm-Up, Veranstaltungsbeginn 16.00 - ca. 20.00 Uhr
Qualifikation an 5 Geräten

Samstag, 23. März 2013

12.30 - 13.55 Uhr Warm-Up, Veranstaltungsbeginn 14.00 - 17.00 Uhr Finale I
Männer: 3 Geräte / Frauen: 2 Geräte

Sonntag, 24. März 2013

12.30 - 13.55 Uhr Warm-Up, Veranstaltungsbeginn 14.00 - 17.00 Uhr Finale II
Männer: 3 Geräte / Frauen: 2 Geräte