Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerinnen unterliegen Niederlande

30.03.2006 12:43

Länderkampf in Brüssel

Die deutschen Turnerinnen sind beim Länderkämpf in Brüssel von den niederländischen Frauen in die Schranken verwiesen worden. Mit 154,550 zu 164,750 Punkten unterlag das Team von Ulla Koch, das ohne Daria Bijak und Katja Abel antreten musste.

Ohne seine beiden Top-Turnerinnen hatte das DTB-Team einen schweren Stand gegen die erfahrenen Niederländerinnen, die mit ihren Stars Suzanne Harmes und Verona van der Leur angetreten waren. So gingen die ersten drei Plätze an niederländische Turnerinnen (1. Wong mit 56,150 Pkt., 2. Harmes mit 55,750 Pkt., 3. van de Leur mit 53,550 Pkt.), einzig Jenny Brunner war in der Lage, diese Phalanx zu durchbrechen. Mit Platz 4 im Mehrkampf (53,40) bestätigte die Chemnitzerin ihren guten Auftritt von Cottbus und konnte in Belgien vor allem am Sprung und Balken zeigen, dass sie bei der EM eine "echte Verstärkung für die Mannschaft" (Ulla Koch) sein wird. Kim Bui (Tübingen) war nach ihrer schweren Bronchitis noch nicht in der Lage, an die Leistungen der WM in Melbourne anzuknüpfen.

Für DTB-Cheftrainerin Ulla Koch war der Vergleich mit den Niederlanden (Belgien hatte zurückgezogen und Luxemburg nur eine Turnerin entsendet) in erster Linie eine Standortbestimmung vor dem wichtigen Länderkampf in Hamburg am 15. April. In der belgischen Hauptstadt sollte sich vor allem zwischen Svenja Hickel und Julia Hänel entscheiden, wer sich das Ticket für die EM im griechischen Volos sichert. Auch wenn das letzte Wort erst in der Sporthalle im hamburgerischen Wandsbeck gesprochen wird, so konnte Julia Hänel sicherlich wichtige Punkte im Kampf um die EM-Teilnahme für sich verbuchen. 

Mehr Infos zum Länderkampf in Hamburg unter www.sportstadt.hamburg.de