Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerinnen und Turner vor Rio-Auftakt

28.07.2016 13:43

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro stehen vor der Tür. Die Athleten der Deutschen Olympiamannschaft reisen nach und nach an den Zuckerhut, darunter auch die Sportlerinnen und Sportler des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Mit fünf Turnerinnen, fünf Turnern, sechs Gymnastinnen und einer Trampolinturnerin ist der DTB in Rio am Start. Nachdem die Turner und Turnerinnen gut in Rio angekommen sind, stand am Mittwoch (Männer) bzw. Donnerstag (Frauen) das Podiumstraining auf dem Programm.

Am  Freitag den 05. August beginnen die Olympischen Spiele mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Bereits am Mittwoch absolvierten die Männer ihr Podiumstraining und testeten die Geräte, an denen sie beim entscheidenden Qualifikationswettkampf turnen werden. Einen Tag später verschaffte sich auch das Frauenteam einen Eindruck von den Bedingungen in der Olympic Arena, der Wettkampfstätte aller Turnevents und absolvierte das Podiumstraining. Die Athleten fühlten sich trotz kleiner Fehler wohl an den Geräten und sind bereit für den Ernstfall.


Für die Männerriege bestehend aus Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) und Andreas Toba (TK Hannover) ist dieser am Samstag 06. August im Qualifikationswettkampf. In der zweiten Subdivison um 19.30 Uhr (MEZ) wird die Riege von Cheftrainer Andreas Hirsch an die Geräte gehen. Einen Tag später (07. August) stellt sich die Frauenmannschaft mit Tabea Alt (MTV Ludwigsburg), Kim Bui (MTV Stuttgart), Pauline Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf), Sophie Scheder (TuS Chemnitz-Altendorf) und Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) in der Qualifikation der internationalen Konkurrenz. Sie starten ebenfalls um 19.30 Uhr deutscher Zeit.

Die Wettkämpfe im Trampolinturnen und der Rhythmischen Sportgymnastik finden deutlich später statt, weshalb Leonie Adam (MTV Stuttgart, Trampolin) erst am 06. August und die RSG-Delegation am 13. August anreisen werden. Adam wird am 12. August in den Wettkampf starten. Die deutsche Einzelgymnastin Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) wird am 19. August im Qualifikationswettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik um den Einzug in das Finale kämpfen. Die RSG-Gruppe, die sich aus Anastasija Khmelnytska (1.VfL Fortuna Marzahn), Daniela Potapova (TSV Spandau 1860), Julia Stavickaja (Bremen 1860), Sina Tkaltschewitsch (TV Eschborn) und Natalie Hermann (Bremen 1860) zusammensetzt, wird einen Tag später (20. August) ihren ersten Wettkampf bestreiten.  

Stimmen von Athleten und Trainern vor der Abreise
Andreas Hirsch, Cheftrainer Turnen Männer: „Wir haben im Trainingslager intensiv gefeilt und unseren Übungen den passenden Schliff gegeben. Ich denke, wir sind gut vorbereitet, um die Herausforderung Rio 2016 anzugehen und erfolgreich meistern zu können“. 

Turner Fabian Hambüchen: „Die Vorbereitung lief nach Plan. Wir können es alle kaum erwarten nach Rio zu fliegen und endlich Gas zu geben. Die Stimmung ist sehr gut, alle sind höchst motiviert und die Wettkämpfe können kommen“.

Ulla Koch, Cheftrainerin Turnen Frauen: „Wir freuen uns auf Rio und sind voller Zuversicht. Die letzten Vorbereitungen und der finale Test beim Länderkampf in Chemnitz liefen sehr gut. Die Zielsetzung für die Spiele ist eine tolle Qualifikation mit dem Team zu turnen und so das Mannschaftsfinale und das ein oder andere Einzelfinale zu erreichen.“

Turnerin Pauline Schäfer: „Es kann jetzt schnell losgehen, wir wollen jetzt nach Rio. Die Vorfreude steigt, wir sind glücklich, dass wir alle gesund sind und nach Rio fliegen können. Wir wollen das Ding rocken, einfach alles genießen und Erfahrungen sammeln. Und natürlich möglichst erfolgreich sein.“

Trampolinturnerin Leonie Adam: „Es geht ein Traum in Erfüllung. Ich habe nie gewagt, wirklich davon zu träumen, da nur 16 Teilnehmerinnen nach Rio fahren von 80, die sich qualifizieren wollten. Ich freue mich riesig dabei zu sein.“

RSG-Teamchefin Katja Kleinveldt: „Die Gruppe hat sich gut vorbereitet, ist absolut im Soll und wird hochmotiviert nach Rio anreisen“.

Einzelgymnastin Jana Berezko-Marggrander: „ Es geht wirklich endlich los. Die Vorbereitung lief gut und ich bin gut drauf: Ich freue mich auf meine zweiten Olympischen Spiele“.

Infos wie Zeitpläne, Regelkunde, Steckbriefe und vieles mehr zu den Wettkämpfen im Turnen, in der RSG und im Trampolinturnen in Rio gibt es auf der Olympia-Website des DTB.