Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerinnen beim Länderkampf in Belgien Dritte Turnen - Länderkampf der Frauen

30.09.2006 22:46

Die deutschen Turnerinnen haben beim Länderkampf in Mons (Belgien) den dritten Rang belegt. Angetreten sind bei diesem Vergleich neben Deutschland auch die Niederlande, Belgien und Frankreich. „Das Wettkampffeld war nicht zu vergleichen mit dem in Bad Nauheim. Wir haben insgesamt besser geturnt und sind sicherer aufgetreten als vor einer Woche“, sagte Ulla Koch, Cheftrainerin Turnen Frauen des DTB.

Das deutsche Team trat in WM-Besetzung in Belgien an und belegte mit 214.80 Punkten Platz drei hinter den Siegerinnen aus Frankreich (228.60 Punkte) und den Niederlanden (219.20 Punkte). Kim Bui, Jenny Brunner, Heike Gunne, Tina Jentsch, Svenja Hickel, Teresa Sporer und außer Konkurrenz Jessica Heinz turnten im belgischen Mons ihren letzten Wettkampf vor den Weltmeisterschaften Mitte Oktober in Dänemark. „Das Mannschaftsauftreten der Mädchen war gut. Es wurde auf hohem Niveau geturnt, nicht zu vergleichen mit Bad Nauheim. Am Balken und am Boden haben wir besser geturnt als vor einer Woche in Hessen. Es gab keine „Verturner“ und auch beim Sprung sind wir normal aufgetreten. Am Barren ist noch einiges offen. Die Patzer werden wir bei der WM in Århus (DEN) nicht mehr machen“, so Koch zu den Leistungen in der Mannschaftswertung.

Die Einzelwertung im Mehrkampf gewann die Französin Isabelle Severino mit 59.55 Punkten vor Oksana Chousovitina aus Usbekistan (57.50 Punkte) und Kathleen Lindor aus Frankreich (56.90 Punkte). Die beste deutsche Turnerin war Kim Bui. 54.85 Punkte reichten für Platz sechs. Mit 54.60 Punkten wurde Jenny Brunner Achte.