Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turner beim Ball des Sports

06.02.2013 14:32

Am 2. Februar 2013 veranstaltete die Stiftung Deutsche Sporthilfe ihren jährlichen „Ball des Sports“. Diesmal stand der exklusive Abend unter dem Motto „Symphonie der Räder“. 1.800 Gäste waren zur 43. Ausgabe des „Ball des Sports“ in die Rhein-Main-Hallen nach Wiesbaden gekommen.

Der „Ball des Sports“ ist Europas erfolgreichste Fundraising-Veranstaltung im Sport und gesellschaftlicher Treffpunkt für Eliten aus Sport, Wirtschaft und Politik. Eine Eintrittskarte kostet 1.000 Euro - inklusive einer Spende an die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Moderator war abermals Johannes B. Kerner, zum Showprogramm zählte auch ein Auftritt von Entertainer und Stargast Udo Jürgens.

Bei der Veranstaltung präsentierte sich auch der Deutsche Turner-Bund (DTB) den Sportlern und Gästen. An der Aktivstation des DTB standen mit Kim Bui, Eli Seitz, Lisa-Katharina Hill und Pia Tolle sowie Daniel Weinert gleich fünf Athleten aus dem DTB Turn-Team parat, um ihren Sport zu promoten. Mit Erfolg: Sie beeindruckten an Stufenbarren, Pauschenpferd und am Turnpilz mit gelungenen Darbietungen. Krönender Abschluss der Vorführung war eine Salto-Rückwärts-Welle, die alle fünf gemeinsam turnten.

Ebenso mit dabei war ein Teil der RSG-Gruppe, die bei einem Auftritt Ihr Können zeigte und dafür tosenden Applaus erntete.

Als besonderes Highlight bot der DTB-Stand den Besuchern die Möglichkeit, sich selbst einmal an den verschiedenen Turngeräten auszuprobieren. Als Trainerinnen waren Ulla Koch und Claudia Schunk dabei und standen nicht nur ihren Schützlingen, sondern auch allen selbsternannten „Gastturnern und Gastturnerinnen“, die sich an Stufenbarren oder Pauschenpferd versuchten, mit hilfreichen Tipps zur Seite.

Neben Fabian Hambüchen war auch Marcel Nguyen vor Ort. Beide waren als Gala-Gäste gekommen und zeigten deshalb keine Übungen, verweilten aber lange am DTB-Stand und schrieben fleißig Autogramme und gaben Interviews.
Zu den prominenten Besuchern am Stand gehörte Roberto Blanco, dessen Freundin viel Talent für das Pauschenpferd offenbarte. Darüber hinaus löste Familienministerin Dr. Christina Schröder, die mit Marcel Nguyen den Eröffnungstanz aufs Parkett gebracht hatte, ein wahres Blitzlichtgewitter am DTB Stand aus, als sie sich zu den Turnerinnen gesellte. Innenminister Dr. Hans-Peter Friedrich machte ebenfalls Halt an der Station, klatsche ordentlich Beifall und winkte den Turnerinnen nach ihren gelungenen Übungen freundlich zu. Eine kleine Kostprobe seines Könnens lieferte auch Turn-Legende Eberhard Gienger, der den Gästen einen fulminanten Salto-Abgang vom Stufenbarren präsentierte.