Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnelite im Kampf um WM-Tickets

13.08.2011 21:05

Barren-Europameister Marcel Nguyen hat die 1. WM-Qualifikation vor 650 begeisterten Zuschauern in Altendiez gewonnen. Mit 0,6 Punkten Vorsprung auf Mehrkampf-Europameister Philipp Boy setzte er ein Ausrufezeichen und kam dem Ticket für die Weltmeisterschaften im Oktober in Tokio einen großen Schritt näher. Bei den Turnerinnen gewann Kim Bui, die nach 1,5 Jahren ihren ersten Mehrkampf geturnt hat.

Hambüchen, Seitz und Boy (v.l.)

"Die Zuschauer haben hier noch nicht alles gesehen, aber bis zur WM in Tokio haben wir ja noch ein bisschen Zeit und bis dahin werde ich meine Übungen noch verbessern", verspricht der Sieger der 1. WM-Qualifikation Marcel Nguyen. Dabei begeisterte er mit seinen Leistungen die Turnfans schon jetzt enorm. Die höchste Wertung sicherte sich Nguyen am Sprung mit einem Tsukahara mit 2,5 Drehungen in der zweiten Flugphase. Nur ein kleiner Schritt nach der Landung und er hatte 16,00 Punkte sicher. Und auch an den Ringen zeigte er eine starke Leistung und turnte seine Schwungelemente in den sicheren Kreuzhang.

Philipp Boy erntete direkt nach seinem ersten Gerät Boden tosenden Applaus von den Zuschauern und bekam nach einer sauberen Übung 15,25 Punkte. Ein paar Punkte musste der Zweitplatzierte an den Geräten Sprung und Ringe lassen, da er nicht sauber landete. Aber mit einem Endergebnis von 87,000 Punkten kann der Cottbuser zufrieden sein. "Es hat riesigen Spaß gemacht hier zu turnen und bis zu den Deutschen Meisterschaften in Göppingen in zwei Wochen werde ich auch meine Reck-Übung wieder sauber zeigen", strahlte Boy zufrieden und gab von Fans umringt sofort wieder Autogramme.

In der ausverkauften Wettkampfhalle in Altendiez turnte auch Fabian Hambüchen wieder vier Geräte (Pferd, Ringe, Barren, Reck), nachdem er sich im Januar die Achillessehne gerissen hatte. Der Wetzlarer sorgte für gespannte Atmosphäre während seiner astreinen Übung am Reck, die ihm die Tageshöchstwertung von 16,250 Punkten bescherte und die Halle zum Toben brachte. "Es ist einfach tierisch geil wieder turnen zu können", so der Wetzlarer.

Platz drei erturnte sich mit 84,100 Punkten Eugen Spiridonov vom TV Bous und zeigte, dass auch er alles gibt, um sich ein Ticket für die WM zu sichern.

Nicht dabei sein konnte Matthias Fahrig. "Matthias hatte am Mittwoch eine Spritze bekommen, um die Entzündung einzudämmen. Zunächst darf er für vier Tage den Fuß nicht belasten. Wir hoffen, dass wir danach grünes Licht bekommen und weitertrainieren können. Unser Ziel bleibt die Teilnahme an der DM in Göppingen", erklärte sein Trainer Uwe Ronneburg.

Kim Bui gewinnt Quali

Die Qualifikation der Frauen am Abend gewann mit 55,100 Punkten Kim Bui. "Nach der langen Pause bin ich so glücklich hier gewonnen zu haben", freut sich die Stuttgarterin. Ihre besten Übungen - ohne Fehler - zeigte sie am Stufenbarren und Boden. Nadine Jarosch, die bei der Turn-EM in Berlin nur knapp das Bodenfinale verpasst hatte, bekam nach ihrer schwierigen Bodenübung dmit 14,00 Punkten die höchste Wertung an diesem Gerät und sicherte sich Platz zwei (54,350 Punkte).

Platz drei ging an die Chemnitzerin Lisa-Katharina Hill (51,000 Pkt.). Tosenden Applaus erhielt die Grand Dame des Turnens Oksana Chusovitina vom Turnteam Toyota Köln für ihren Wahnsinnssprung, für den das Kampfgericht ihr 16.750 Punkte gab.

Elisabeth Seitz, die Vizeeuropameisterin im Mehrkampf, konnte bei der WM-Quali nicht starten und war auf Krücken als Gast in der Halle, um ihren Turnkolleginnen die Daumen zu drücken. „Elisabeth ist im Training am Donnerstag vom Schwebebalken abgerutscht und hat sich ein Ödem am linken Fußknochen zugezogen. Darum wollen wir sie jetzt schonen“, so Cheftrainerin Ulla Koch. "Ich bin positiv gestimmt für die WM, denn die Turnerinnen sind noch nicht bei 100 Prozent ihrer Vorbereitung angelangt. Und auch Elisabeth wird vorraussichtlich Ende nächster Woche wieder ins Training einsteigen können", so das Fazit der Cheftrainerin.

Die Qualifikation in Altendiez fand im Rahmen des Jubiläums des VfL Altendiez "125 Jahre Turnen / 100 Jahre Fußball und Leichtathletik" statt. Deshalb war auch der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Dr. Theo Zwanziger, als gebürtiger Altendiezer bei der Veranstaltung als Zuschauer dabei und drückte den Turnerinnen und Turnern die Daumen.

Im Live-Ticker gibt's alle Infos und die Ergebnisse von der 1. WM-Qualifikation am 13. August in Altendiez zum Nachlesen.

Die zweite WM-Qualifikation findet im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Göppingen am 27. und 28. August statt.


Hotel schon gebucht?

Haben Sie Ihr Hotel für Göppingen schon gebucht? Mit HRS können Sie das ganz einfach über die Website des Deutschen Turner-Bundes tun. Und ganz nebenbei unterstützen Sie damit noch die Deutsche Kinderturn-Stiftung, denn mit jeder Buchung gehen 5 Euro zu deren Gunsten.
[Jetzt Hotel buchen]