Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

TurnCamp trifft Turn-Team

11.03.2008 13:49

Die Teilnehmer des DTB TurnCamps in Bergisch Gladbach konnten sich abseits des "normalen" Trainings über ein besonderes Highlight freuen. Am Donnerstag (27.03.) nahmen sich die Frauen des Turn-Team Deutschland kurz vor den Europameisterschaften in ihrem Traingslager Zeit für ein Treffen mit den jungen Turnfans, schrieben fleissig Autogramme und standen für alle erdenklichen Fragen parat.

So hatten die rund 40 Kinder eine tolle Gelegenheit, interessante Dinge von ihren Turnidolen zu erfahren: Zum Beispiel, dass Marie-Sophie Hindermann genauso aufgeregt vor ihren Wettkämpfen ist, wie sie selbst. Ungläubiges Staunen machte sich auch breit, als sich herausstellte, dass Oksana Chusovitina bereits Olympiasiegerin war, als die meisten Camp-Mitglieder noch gar nicht geboren waren und sie nun zum fünften Mal an Olympischen Spielen teilnehmen will. Cheftrainerin Ulla Koch vergaß dabei nicht anzumerken, dass dies nur mit "ganz ganz fleissigem Training" möglich sei.

Seit dem 15. März ist das Erfolgsmodell der DTB TurnCamps in eine neue Auflage gestartet. Die TurnCamps sind seit 1999 ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 17 Jahren und werden zunehmend auch als eine andere Art der Urlaubsgestaltung akzeptiert. Sie sind in erster Linie für all diejenigen gedacht, die Spaß am Turnen haben wollen. Es gibt keine Qualifikation, es zählt nur die Freude an der Sportart. Schnell waren die beliebten Trainingsmaßnahmen, in denen Anfänger gemeinsam mit Landes- oder sogar Bundeskader Athleten in einer Halle stehen, ausgebucht. Bereits kurz nach Bekanntwerden der Termine 2008 bekamen vier TurnCamps den Vermerk "geschlossen". „Sich auf fremde Trainer einzustellen, bedeutet schon viel Mut für die Kinder und Jugendlichen, die in dieser Woche gemeinsam die Freude am Turnen ausleben und dabei im gleichen Maße gefordert und gefördert werden“, so DTB-Referentin PD Dr. Swantje Scharenberg.

Über 700 Teilnehmer werden in der nunmehr zehnten Saison an den 19 TurnCamps von Trappenkamp (Schleswig-Holstein) bis Monheim (Bayern), von Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen) bis Osterburg (Sachsen-Anhalt) teilnehmen. In den Camps können die Teilnehmer sich nicht nur sechs Stunden täglich unter der Anleitung eines ausgesuchten Trainerstabs dem Gerätturnen widmen, sondern es erwarten sie zugleich beste Trainingsbedingungen.

Die Trainingsgruppen - nach einer Sichtung am ersten Tag differenziert zusammengestellt - werden auf vielfältige Art und Weise mit der Faszination des Gerätturnens vertraut gemacht. Selbstverständlich werden die Teilnehmer auch in den „turnfreien“ Zeiten betreut. Das erste DTB TurnCamp startet am 15.03. in Monheim und endet am 30.08. in Bartholomä.

Mehr Informationen zu DTB-TurnCamps