Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team für WM nominiert

04.09.2006 17:21

Nach den Deutschen Meisterschaften war es beschlossene Sache: Fabian Hambüchen wird die Mannschaft zur WM in Aarhus als „Frontmann und Rückgrat“ anführen, kündigt DTB-Cheftrainer Andreas Hirsch an. Bei den Frauen übernimmt Daria Bijak diese Rolle.

Neben dem 18-jährigen Wetzlarer setzt Hirsch auf den etablierten Thomas Andergassen (MTV Stuttgart), der die Mannschaft an den Geräten Barren, Ringe und Pauschenpferd auf Medaillenkurs bringen soll. „Der Damm ist gebrochen, die jungen Turner sind aufgerückt“, mit diesen Worten begrüßte der Cheftrainer den zuletzt starken Cottbusser Philipp Boy im deutschem Team. Als stabiler Mehrkämpfer und Vizeeuropameister am Pauschenpferd ist auch Eugen Spiridonov (TV Bous) sowie Robert Juckel vom SC Cottbus bei der WM fest gesetzt. Für die restlichen zwei zu besetzenden Plätze werden noch Ausscheidungswettkämpfe zwischen Christian Berzces, Matthias Fahrig (beide SV Halle), Marcel Nguyen (TSV Unterhaching), Thomas Taranu (KTV Straubenhardt) und Jens Uebel (KTV Chemnitz) stattfinden.

Dieses große Auswahl steht DTB-Cheftrainerin Ulla Koch bei den Frauen nicht zur Verfügung. Als „große Stütze in dem Team“ bezeichnet die Trainerin Daria Bijak, der nach überstandener Meniskus-OP noch die Schwierigkeiten an den einzelnen Geräten fehlen. Daneben ist auch Kim Bui (TSG Tübingen) eine feste Größe im neuformierten WM-Team. Ebenso nominiert sind Jenny Brunner (TUS Chemnitz-Altendorf) und die Wetzlarerin Heike Gunne.