Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team für WM 2006 steht

22.09.2006 12:55

Nguyen nach Aarhus

Die Entscheidung für das sechste WM-Teammitglied ist gefallen: Marcel Nguyen komplettiert die Mannschaft. Nach zwei Leistungsüberprüfungen am 16. und 20.September stand für Cheftrainer Andreas Hirsch fest, „Marcel hat sich die Nominierung wirklich verdient“.

Für den Coach ist der Münchner ein sehr "mannschaftsdienlicher" Athlet und somit bei den Welttitelkämpfen in Dänemark unverzichtbar. Nguyen (TSV Unterhaching) setzte sich gegen Matthias Fahrig, Christian Berczes (beide SV Halle) und Jens Uebel (KTV Chemnitz ) durch. Thomas Taranu (KTV Straubenhardt) wird als Reserve-Turner mit nach Aarhus fahren.

Bereits nominiert ist Fabian Hambüchen (TSG Wetzlar-Niedergirmes), der die Mannschaft zur WM nach Aarhus als „Frontmann und Rückgrat“ anführen wird. Neben dem 18-jährigen Wetzlarer setzt Hirsch auf den etablierten Thomas Andergassen (MTV Stuttgart), der die Mannschaft an den Geräten Barren, Ringe und Pauschenpferd auf Medaillenkurs bringen soll. „Der Damm ist gebrochen, die jungen Turner sind aufgerückt“, mit diesen Worten begrüßte der Cheftrainer den zuletzt starken Cottbusser Philipp Boy im deutschen Team. Als stabiler Turner und Vizeeuropameister am Pauschenpferd ist auch Eugen Spiridonov (TV Bous) sowie Robert Juckel vom SC Cottbus bei der WM gesetzt.

Bei den Frauen ist nominiert Daria Bijak, die Cheftrainerin Ulla Koch als „große Stütze in dem Team“ bezeichnet. Daneben ist auch Kim Bui (TSG Tübingen) eine feste Größe im neuformierten WM-Team. Ebenso nominiert sind Jenny Brunner (TUS Chemnitz-Altendorf) und die Wetzlarerin Heike Gunne. Der Rest des Teams wird sich beim Länderkampf in Mons (Belgien) gegen die Niederlande, Belgien und Frankreich formieren.