Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team-Empfang im Deutschen Haus

08.08.2012 16:06

Nach dem berauschenden letzten Finaltag mit den zwei Silbermedaillen durch Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen lud das deutsche Turn-Team Freunde, Medien und Partner an Dienstag (07.08.2012) zu einem Empfang in das "Deutsche Haus" in London ein.

Bach, Grandi und Brechtken (v.l.)

Rund 50 Gäste versammelten sich in dem stilvollen Ambiente im Dachgeschoss des umgebauten Speichergebäudes am West India Quay, unter ihnen war auch IOC-Vizepräsident und DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach, FIG-Präsident Prof. Bruno Grandi sowie DTB-Präsident Rainer Brechtken. Thomas Bach gratulierte in seiner  Ansprache als erstes dem DTB und dessen Athleten zu den erreichten Erfolgen bei den Olympischen Spielen und betonte die Bedeutung des Verbandes im deutschen Sport. "Das Abwägen zwischen Spitzen- und Leistungssport gelingt dem DTB sehr gut. Der Turner-Bund hat dadurch innerhalb des DOSB eine wichtige Bedeutung", so Bach.

FIG-Präsident Grandi hob anschließend die besonderen Charaktere hervor, die das deutsche Turnen zurzeit besitzt: "Hambüchen, Boy und nun auch Nguyen - dies sind besondere Athleten, auf die der DTB stolz sein kann", so der Italiener und ergänzte. "Aber auch die Geschichte von Oksana und ihrem Sohn ist eine besondere. Hier ging es um Leben und um Hilfe".

Besonderer Jubel brach jedoch aus, als schließlich die Hauptdarsteller dieses besonderen Turn-Tages nach ihrem Besuch im TV-Studio im Deutschen Haus eintrafen. Marcel Nguyen und Fabian Hambüchen trafen mit ihren Medaillen um den Hals erstmals auf ihre Teamkollegen und Freunde. Überschwengliche Freude, die im Laufe des gesamten Abends konstant anhielt, begleitete sie ebenso wie die unzähligen Gratulanten.