Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team auf internationalem Parkett

17.03.2010 17:29

Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Turn-Weltcup in Cottbus am vergangenen Wochenende stehen die deutschen Turnerinnen und Turner nun bereits vor ihren nächsten Herausforderungen auf internationalem Parkett.

Während die Frauen mit den Juniorinnen und Seniorinnen beim Länderkampf
gegen Großbritannien und Rumänien antreten, kämpfen drei Männer beim
Worldcup in Doha um die Plätze.

Wichtiger Test für Turnerinnen
Das Team von Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch befindet sich mitten in der Vorbereitungsphase für die Europameisterschaften in Birmingham. Entsprechend wertvoll ist für die Turnerinnen der Test beim britischen Gastgeber, nur wenige Wochen vor den Titelkämpfen. Dorothee Henzler (VfL Kirchheim), Lisa-Katharina Hill (TuS Chemnitz-Altendorf), Marie-Sophie Hindermann (TSG Tübingen) und Elisabeth Seitz (TG Mannheim) werden am 20. März in den Ländervergleich treten. Nur
einen Tag später starten die Juniorinnen mit Desiree Baumert (TG Söllingen), Janine Berger (SSV Ulm), Adina Hausch (VfL Kirchheim), Louisa Knapp (Rellinger TV/ Hamburger TS), Isabelle Marquard (TuS Chemnitz-Altendorf), Katja Roll (TG Söllingen) und Rosa-Lynn Schmitz (TuS Chemnitz-Altendorf).

Nicht mit nach Lilleshall angereist ist Maike Roll (TG Söllingen) aus persönlichen Gründen, ebenfalls nicht antreten wird auch Oksana Chusovitna (TT Toyota Köln), sie bereitet sich im Trainingslager in Bergisch Gladbach intensiv auf die EM vor. „Es wird für die Seniorinnen ein erster Mehrkampftest sein, bei dem es vor allem um die Qualität der Übungen gehen wird. Für die Juniorinnen ist es ein erster Vergleich vor der
Jugend-EM gegen überaus starke Gegner“, erklärte Ulla Koch.

Die Männer starten wenige Tage später vom 22. bis 24. März beim Worldcup in Katars Hauptstadt Doha mit Brian Gladow (SC Berlin), Sebastian Krimmer (TSG Backnang) und Anton Wirt (MTV Stuttgart).