Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-EM ist der Höhepunkt des Jahres

31.12.2010 07:50

DTB-Präsident Rainer Brechtken blickt auf das Jahr 2011, dessen Höhepunkte und Herausforderungen.

Liebe Turnfreundinnen,
liebe Turnfreunde,

für die Turnbewegung bietet das Jahr 2011 in der Vorschau wieder einige hochkarätige Veranstaltungen, wichtige Entscheidungen und angenehme Ereignisse.

In Erinnerung an die Errichtung des Ersten Turnplatzes durch F.-L. Jahn im Jahr 1811 in der Berliner Hasenheide feiern wir 2011 das Jubiläum „200 Jahre Turnbewegung – 200 Jahre soziale Verantwortung“. Vorgesehen ist dazu eine Ausstellung „In Bewegung – 200 Jahre Turnen“, die im Laufe des Jahres auch in vielen Landesturnverbänden in Verbindung mit offiziellen Veranstaltungen zu sehen sein wird. Darüber hinaus wird es eine Festschrift und eine Sonderbriefmarke sowie einen politischen Festakt im November des Jahres in Berlin geben. Der Startschuss für die Jubiläumsveranstaltungen fällt bei der Turn-EM im April 2011 in Berlin.

Die Turn-EM vom 4. bis 10. April 2011 in Berlin bildet den Höhepunkt der Spitzensport-Veranstaltung des DTB in Deutschland. Hier haben wir Gelegenheit, unser Turn-Team Deutschland unseren Fans zu präsentieren und durch entsprechende Erfolge die öffentliche Wahrnehmung für das Turnen zu erhöhen. Die Erwartungen sind hoch, nachdem die Männer 2010 mit der Mannschaft Europameister und Dritter bei der WM geworden sind. Mehr Informationen und Karten gibt es unter www.turn-EM2011.de.

Von großer Bedeutung für unsere olympischen Sportarten Gerätturnen Frauen und Männer, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen sind die jeweiligen Weltmeisterschaften im zweiten Halbjahr 2011, denn hier entscheidet sich die Qualifikation für die einzelnen Startplätze bei den Olympischen Spielen 2012 in London.

Auch der Breitensport im DTB kann 2011 mit einer internationalen Großveranstaltung aufwarten, wenn vom 10. bis 16. Juli 2011 im schweizerischen Lausanne die 14. Weltgymnaestrada stattfindet. Für die Delegation des DTB haben sich über 1.800 Turnerinnen und Turner angemeldet, die sich an allen Programmpunkten des einmaligen Breitensport-Festivals beteiligen.
Die bisher erwähnten Veranstaltungen und Ereignisse sind nur die öffentlich herausragenden Teile der Verbandsarbeit im DTB. Einen weitaus größeren Teil nimmt zum Einen die Organisation des Wettkampfbetriebs in zahlreichen Sportarten und Fachgebieten des DTB sowie auf mittlerer Ebene der olympischen Sportarten ein.
Einen weiteren großen Bestandteil stellen die Serviceleistungen des DTB und seiner Landesturnverbände für die Angebotsentwicklung der Turnvereine und Turnabteilungen dar: Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Trainern, Präsentation von Trends und neuesten Entwicklungen, Diskussion in Kongressen und Fachtagungen. Hier versteht sich der DTB als Dienstleister für seine Landesturnverbände und deren Mitgliedsvereine. Die Weiterentwicklung der GYMCARD als den gemeinsamen Mitgliedsausweis im Turner-Bund ist an dieser Stelle ein wichtiges Element unserer Verbandsarbeit.

Zur Verbesserung unser Dienstleistungen zählt auch unser Neubauprojekt in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise mit der GYMAKADEMIE als Kongress- und Fortbildungszentrum sowie dem Walter-Kolb-Haus als Geschäftsstelle für den DTB, den Hessischen Turnverband, die Stiftung Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Triathlon-Union. Die komplette Inbetriebnahme der Liegenschaft inklusive Hotel ist für März 2011 vorgesehen. Wir erwarten damit eine wesentliche Steigerung der Attraktivität und Annehmlichkeiten, die mit der Vermittlung unserer modernen Inhalte des Fitness- und Gesundheitssport unmittelbar in Einklang stehen sollten. Wir freuen uns – auch mit den Verbänden in unserer Nachbarschaft – auf die Eröffnung unserer Liegenschaft.

Allen Turnerinnen und Turnern wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011!

Ihr
Rainer Brechtken
DTB-Präsident