Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-DM begeistert in Gießen

21.09.2015 10:53

Die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen sind am Sonntagabend (20.09.2015) in der Gießener Sporthalle Ost mit großem Sport, zufriedenen Athleten und viel Applaus vom Publikum zu Ende gegangen. Turnerisch dürfen sich vor allem Fabian Hambüchen und Elisabeth Seitz aber auch Marcel Nguyen und Pauline Schäfer als Sieger fühlen. Hambüchen konnte bei seinem „Heimspiel“ drei weitere Meistertitel seiner Sammlung hinzufügen, Nguyen, Seitz und Schäfer jeweils zwei Titel.

Übergabe an Hamburg/ Foto: Minkusimages

Am Schluss stand die Staffelübergabe an den Ausrichter der kommenden Titelkämpfe an. Uwe Grimm vom Hessischen Turnverband übergab einen Miniatur-Sprungtisch symbolisch an Klaus Eutener vom Hamburger Verband für Turnern und Freizeit. Denn Hamburg wird im Olympiajahr 2016 die Titelkämpfe ausrichten.

Ausverkaufte Halle
Über 6.000 Zuschauer waren an den beiden ausverkauften Veranstaltungstagen in die Sporthalle Ost gekommen, um die DTB-Athleten bei ihrer Jagd nach Titeln und WM-Tickets zu bestaunen. Eine „phantastische Atmosphäre“, bescheinigte denn auch OB Grabe-Bolz den Titelkämpfen in ihrer Stadt. Den beiden Cheftrainern Andreas Hirsch und Ulla Koch brachte dieser erste von zwei WM-Qualifikationswettkämpfen wichtige Erkenntnisse auf dem Weg zu den Welttitelkämpfen in Glasgow. So legte sich Männer Cheftrainer Hirsch bereits auf Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen, Andreas Toba und Andreas Bretschneider für die WM-Mannschaft fest. Ulla Koch berief Elisabeth Seitz, Sophie Scheder und Pauline Schäfer für Glasgow. Leah Grießer räumte sie sehr gute Chancen ein.

Verabschiedet wurde von Sportdirektor Wolfgang Willam und Präsident Rainer Brechtken feierlich in der Sporthalle Ost die Nationalmannschaftsturnerin Cagla Akyol. Die Athletin von der KTG Heidelberg war bei zwei Welt- und Europameisterschaften für den DTB im Einsatz und möchte sich nun auf ihre schulische bzw. berufliche Laufbahn konzentrieren.

AirTrack-Aktion für Kinder/ Foto: GrigatVor allem die zahlreichen turnbegeisterten Kinder sind bei der Turn-DM auf ihre Kosten gekommen. AirTrack-Bahnen, Spiel- und Mitmachstationen sowie Autogrammstunden mit den Turnern sorgten auch vor der Halle für gute Stimmung und großen Zulauf.

So liefen die Gerätfinals am Sonntag
Der Mehrkampf am Samstag