Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Tuju-Reporter bei TGM/TGW

08.10.2015 13:02

Vom 02. bis 04. Oktober 2015 fanden die diesjährigen Deutschen Turngruppenmeisterschaften in Karlsruhe statt. Während die Deutsche Meisterschaft in den TGM-Klassen Jugend (12-19 Jahre), Erwachsene (18 und älter) und Senioren (30 und älter) ausgetragen wurde, umfasste der DTJ/DTB-Finalwettkampf die TGW-Klassen Nachwuchs (12-16 Jahre), Jugend (12-19 Jahre), und Erwachsene (18 Jahre und älter).

Je nach Wettkampfklasse durften drei oder vier aus den acht Disziplinen Medizinball-Weitwurf, Laufstaffel, Schwimmstaffel, Orientierungslauf, Gruppengymnastik mit Handgerät, Gruppenturnen am Boden, Tanzen in der Gruppe und Singen in der Gruppe ausgewählt werden.

Wir waren als Tuju-Reporter sowohl rund um die Sophie-Scholl-Schule,wo Orientierungslauf, Turnen und Tanzen stattfanden, sowie an der Dragonerhalle, wo wir die Disziplinen Tanzen, Turnen und später auch Gymnastik bestaunen konnten.

Zunächst zog es uns zum Orientierungslauf, bei welchem die Teilnehmer in der Gruppe zehn Kontrollposten nur mithilfe einer Laufkarte, eines Kompasses sowie einer Armbanduhr finden, anlaufen und anschließend jeweils dort abstempeln mussten – das alles natürlich so schnell wie möglich. Die Disziplin wurde von allen Teilnehmer hervorragend gemeistert, was sich auch darin widerspiegelt, dass acht von fünfzehn Mannschaften die Höchstpunktzahl 10,00 Punkte erreichten.

Direkt nebenan sowie in der Dragonerhalle wurde schon fleißig geturnt und getanzt. In der Disziplin Gruppenturnen am Boden präsentierten die Mannschaften auf einer zwölf mal zwölf Meter großen Bodenturnfläche eine Turnübung, die auch akrobatische und gymnastische Elemente enthielt. Am besten schnitten hier der VfL Hannover 1848 1 (TGM Erwachsene), der TV Bretten 3 (TGW Erwachsene), der ETSV Fortuna Glücksstadt 1 (TGM Jugend) sowie der TV Augsburg 1847 1 mit jeweils 10,00 Punkten ab.

In der Kategorie Tanzen in der Gruppe, bei der die Mannschaft Stilrichtung, Musik und Bewegungsfolge des Tanzes selbst bestimmt und schließlich auf einer 13 mal 13 Meter großen Fläche vorführt, lieferten der TS Rodalben 1881 e.V 2 (TGM Erwachsene), sowie erneut der ETSV Fortuna Glücksstadt 1 (TGM Jugend) die besten Leistungen ab und wurden mit jeweils 10,00 Punkten bewertet. 

Auch die Jugend des TSV Heising nahm erfolgreich am Wettkampf TGW Jugend teil, letztendlich sprang Platz sechs dabei heraus. Für Erfolge wie diesen muss jedoch auch hart gearbeitet werden, wie uns die Mädels nach ihrem Auftritt beim Tanzen berichteten. Zwei Monate lang trainierte die Gruppe zwei bis drei Mal pro Woche, um die Choreographie für den Wettkampf auf die Beine zu stellen. 

Die Jugendgruppe aus Steißlingen, die auf dem 26. Platz landete, bestätigte unseren Eindruck von der harten Arbeit, die alle Teilnehmer auf sich nehmen. Die Mädels trainierten sogar ein ganzes Jahr für die Deutschen Turngruppenmeisterschaften.

Die Show Sieger rundete schließlich am Samstagabend ein für alle schönes und erfolgreiches Wochenende in Karlsruhe ab. Auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht, vor Ort hautnah dabei gewesen sein zu dürfen und bedanken uns bei allen, die diese tollen Tage mitgestaltet und uns unseren Einsatz als Tuju-Reporter ermöglicht haben.

Autoren: Viviana Floridia und Leonie Spreng (Tuju-Reporter)