Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturner verpassen WM-Finale

11.11.2009 00:00

Die Qualifikation für die Trampolin-Finals bei der WM in St. Petersburg ist für die deutschen Turner enttäuschend verlaufen. Das Männer-Team verpasste auf Rang sechs der Qualifikation das Finale der besten fünf denkbar knapp. Auch bei den Frauen langte es nicht für einen der vorderen Plätze.

Für den DTB starteten Dennis Luxon (TGJ Salzgitter), Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach), Markus Kubicka (Frankfurt Flyers) und Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch-Gmünd). Klarer Favorit auf den Weltmeisterschaftstitel im Team-Wettbewerb ist China. Sie demonstrierten in der Qualifikation ihre Dominanz und siegten mit 5,7 Punkten Vorsprung auf die Mannschaft aus Japan.

Pech hatte Martin Gromowski auch in der Einzelkonkurrenz. Nur 0,3 Punkte fehlten ihm zum Finaleinzug. "Martin Gromowski hatte einfach zu viele schlechte Sprünge in seiner Übung - er muss mit den Punkten, die er bekommen hat, zufrieden sein", so Cheftrainer Michael Kuhn nach dem Wettkampf. Im Kampf um den Titel wird der Weg nur über den Qualifikationssieger Dong Dong (CHN) führen. Dimitry Ushakov (RUS) und Lu Chunlong (CHN) folgten auf den Plätzen.

Auch die Frauen konnten ihre Trainingsleistungen nicht im Wettkampf zeigen. Da das Team mit Sarah Syed (TV Weingarten), Jessica Simon und Carina Baumgärtner (beide MTV Bad Kreuznach) ohne Streichwertung angetreten war, konnte der Übungsabbruch von Jessica Simon nicht kompensiert werden und die Chance auf den Finaleinzug war dahin. Auch Trainerin Ute Luxon-Pitkamin zeigte sich enttäuscht: "Wir wissen nicht, wie es zu Jessicas Abbruch kam - sie war gut vorbereitet und ohne Verletzung. Nun muss sie sich für den Synchron-Wettkampf motivieren."

Auch bei den Frauen gewann die Chinesinnen die Qualifikation überlegen. Mit 9,3 Punkten Vorsprung qualifizierten sie sich vor dem kanadischen und russischen Team für das Finale am Donnerstag. Die Qualifikation für das Einzelfinale entschied Olympiasiegerin He Wenna (CHN) vor ihrer Landsfrau Hung Shanshan für sich.

Alle Ergebnisse der Qualifikation finden Sie hier.