Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin: WAGC erfolgreich beendet

07.12.2015 09:00

Am Abschlusstag (05.12.2015) der Wettkämpfe in Odense präsentierten sich die Aktiven des DTB wieder mit einigen hervorragenden Übungen beim Leistungstest der besten Jugendtrampolinturnerinnen und -turner der Welt.

In der "Königsklasse", der AK 17/18 erreichte Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers) als Achter den Endkampf und verbesserte sich hier mit 54,500 Punkten noch einmal auf einen sechsten Rang. Unglücklich knapp am Finale vorbei schrammten bei den Mädchen Mona Weiler (Munich Airriders/9.) und Alexandra Breuer (TuS Brauweiler/11.). In einem auf bisher noch nicht dagewesenen Niveau stehenden Wettkampf überzeugte auch Niklas Oellig (Frankfurt Flyers) als 16. Hauchdünn an der Medaille vorbei turnte das Synchronpaar Charmaine Buchholz/Isabel Baumann in der Altersklasse 15/16 mit 42,300 Punkten.

Die Wettkämpfe in Odense wurden von Japan und Russland dominiert. Die jungen Trampolinturner des DTB verbuchten mit einmal Bronze, insgesamt sechs Finalteilnahmen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen ein sehr gutes Resultat.

3. Tag – Rösler und Schuldt auf Rang sechs
Am dritten Tag der WAGC in Odense haben die DTB-Athleten in den Einzelentscheidungen der AK 15/16 den DTB mit hervorragenden Leistungen und zahlreichen persönlichen Bestleistungen vertreten. Nach einem vierten Vorkampfrang und 95,21 Punkten erreichte Aileen Rösler (Munich Airriders) im Finale mit 51,195 Punkten und einer großartigen Finalübung einen sehr guten sechsten Platz. Ebenfalls Sechster wurde bei den Jungen Matthias Schuldt (Frankfurt Flyers), der im Vorkampf mit 95,865 Punkten überzeugt hatte.

Abgerundet wurde der Auftritt der deutschen Nachwuchstalente durch Bestleistungen von Carlotta Amedick (14.), Lena Lambert (17.) und Charmaine Buchholz (21.). Auch Felix Hartmann (24.) überzeugte trotz eines Nachsprunges nach dem Kürende. Leider hatte sich beim Warm-Up Moritz Hartmann (MTV Bad Kreuznach) an beiden Füssen verletzt und konnte nicht starten.

Baumann mit Platz vier2. Wettkampftag – Baumann Vierte
Der zweite Tag der WAGC in Odense brachte die Entscheidungen in den Altersklassen 13/14 Einzel, 11/12 Synchron und 17/18 DMT. In einem hochklassigen Einzelwettbewerb wurden von Lebedeva (Russland/wbl) und Chartier (Canada/ml) mit im Seniorenbereich konkurrenzfähigen Leistungen gewonnen. 

Umso erfreulicher ist der vierte Rang von Isabel Baumann ( Munich Airriders) mit 48,400 Punkten in diesem Klassefeld, den Christine Schuldt (Frankfurt Flyers) als 18. des Vorkampfes mit ebenfalls persönlicher Bestleistung abrundete. Manuel Rösler konnte sich als 15. im Anschlussbereich der besten 80 Trampolinturner seiner Altersklasse weltweit platzieren.

Im Synchronwettbewerb der AK 11/12 schrammten Annika Widmann/ Jana Zimmerhackel von der TSB Schwäbisch Gmünd mit 39,8 Punkten hauchdünn als Neunte an der Finalteilnahme vorbei.

Rösler und Weiler (r.)1. Tag der WAGC - Weiler und Rösler gewinnen Bronze
Mit 44,300 Punkten mussten sich Mona Weiler und Aileen Rösler (Munich Airriders) nach einem äußerst engen und hochklassigen Finale nur den Siegerinnen aus Japan und Russland geschlagen geben. Bereits nach dem Vorkampf hatten die DTB-Girls den dritten Rang belegt.  

Im Einzelwettbewerb der 11-12-Jährigen konnte sich Tim Pahl (SV Brackwede) mit 86,965 Punkten hervorragend auf Rang zwölf platzieren. Annika Widmann (TSB Schwäbisch Gmünd) turnte ebenfalls persönliche Bestleistung und erreichte mit Rang 21 einen Platz im vorderen Mittelfeld.

Das Video der Medaillenübung von Rösler/ Weiler kann bei Facebook: Trampolinturnen im DTB angeschaut werden.