Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin-Nachwuchs mit Niederlage

16.04.2007 09:41

Jugendländerkampf in Portugal

Im portugiesischen Santarém, ca. 60 km nordöstlich von Lissabon, traf sich am Samstag (14.04.2007) die Nachwuchselite der Trampoliner aus Portugal, Großbritannien, Frankreich und Deutschland. Das deutsche Team musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben.

In einem Mannschaftswettkampf, bei dem jeweils vier Jugendturnerinnen und -turner antraten, sollten in jedem der drei Durchgänge die besten sechs Übungen in die Wertung für die jeweilige Nation einfließen.

Im deutschen Team starteten bei den Frauen: Alexandra Kohler, Rieke Tiedemann, Kristin Kaiser und Leonie Adam. Bei den Herren waren Christopher Schüpferling, Daniel Schmitd, Patrick Achtzehn und Immanuel Kober angetreten.

Um die starken Briten angreifen zu können, mussten alle alles zeigen, ein Vorhaben, das zunächst zu gelingen schien. Nach den Pflichtübungen lag das deutsche Team knapp in Führung. In der Kür mussten dann Alexandra, Daniel und Immanuel ihre Übungen vorzeitig beenden wodurch die Deutschen auf dem letzten Platz lagen. Der Abstand zu den anderen Teams war allerdings so gering, dass auch ein zweiter Platz noch in Reichweite war. Im Finaldurchgang konnten dann aber nur vier Deutsche ihre Übungen ordnungsgemäß beenden und das DTB-Team landete etwas abgeschlagen auf dem letzten Rang.

Endstand:
1. GBR 553,9 P
2. FRA 528,1 P
3. POR 518,6 P
4. GER 487,0 P