Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin: Medaillen beim Worldcup

25.09.2010 19:02

Am letzten Septemberwochenende wurde es im portugiesischen Loulé wieder einmal spannend: Die Worldcup-Serie der Trampolinturner machte Station und die deutschen Athleten zeigten eine starke Leistung.

Anna Dogonadze holte einen sensationellen zweiten Platz hinter der Chinesin
Shanshan mit 40,4 Punkten. "Sie hat eine wirklich tolle Übung geturnt", freute sich auch Cheftrainer Michael Kuhn. Der deutsche Einzel-Finalteilnehmer Martin Gromowski erreichte nach einem spannenden Finale Platz vier hinter zwei Chinesen und einem japanischen Turner. Im Synchronwettbewerb konnten die deutschen Damen erneut überzeugen. Dogonadze und Carina Baumgärtner holten Bronze hinter den Niederlanden und China. Die Herren konnten sich nach einem Abbruch leider keinen Treppchenplatz sichern.

Im Vorkampf erreichten die deutschen Turnerinnen und Turner bereits die gesteckten Ziele mit vier Finaleinzügen. Die beiden im Einzelwettkampf erfolgreichen Aktiven Gromowski und Dogonadze - beide MTV Bad Kreuznach - erreichten auch im Synchronwettbewerb mit ihren Partnern Carina Baumgärtner und Henrik Stehlik die Endkämpfe.

Jessica Simon reiste nicht nach Loulé - die aktuelle Deutsche Meisterin bereitete sich auf die am kommenden Wochenende in Münster stattfindenen Deutschen Meisterschaften vor. Bereits in zwei Wochen können sich die Zuschauer in Salzgitter dann auf einen spannenden World-Cup freuen.

Der Worldcup Anfang September in Albacete (ESP) hatte gezeigt, dass es durchaus noch Luft nach oben gibt.Coach Kuhn war mit dem Abschneiden seiner Schützlinge zwar zufrieden, hoffte in Portugal aber auf eine bessere Leistung. "Wir haben in der Vorbereitung einen guten Stand erreicht", so der Coach.

Indessen stehen zwei weitere Athleten für die Weltmeisterschaften vom 11. bis 13. November 2010 in Metz (FRA) fest. Neben Dogonadze, Simon und Stehlik  wurden jetzt auch Carina Baumgärtner und Martin Gromowski nominiert.

Junioren ebenfalls erfolgreich
Auch für die deutschen Trampolin-Junioren war es ein erfolgreiches Wochenende. Am Samstag schlugen die Youngsters von Coach Jörg Hohenstein in Weingarten erstmals seit 17 Jahren ein Team auas Großbritannien. Mit 1097,30 zu 1037,30 im Gesamtergebnis U15 und U 18, Mädchen und Jungs ging der Sieg an die DTB-Riege. Beste deutsche Einzelturner waren Silvia Müller (U 15, 91,90 Punkte), Leonie Adam (U 18, 92,10 Punkte) und Oliver Amann (U 18, 103,30 Pkt.).