Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin-DM 2014

03.10.2014 14:06

Die Teilnehmer für die WM in Daytona Beach/USA sind vorgeschlagen. Dazu gibt es eine Rückschau auf die DM in Dessau vom 3.-5. Oktober.

 

Am Wochenende wurden in Dessau nicht nur die Deutschen Meister und Jugendmeister im Einzel und Synchron ermittelt, sondern es konnten sich auch die Turnerinnen und Turner empfehlen, die bei der WM in Daytona Beach/USA für Deutschland turnen werden.

Der Bundestrainer Michael Kuhn hat sich hier für folgende Einzelturner entschieden:

  • Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach)
  • Daniel Schmidt (Bramfelder SV)
  • Kyrylo Sonn ((MTV Bad Kreuznach
  • Immanuel Kober (MTV Stuttgart)
  • Leonie Adam (MTV Stuttgart)
  • Sarah Eckes (MTV Bad Kreuznach)

Bei den Synchronwettkämpfen werden die Paarungen Sonn/Gromowski und Kober/Schmidt turnen.
Unbesetzt bleibt der Synchronwettkampf bei den Turnerinnen.

Nach Einschätzung des Bundestrainers haben zwei Turner durchaus das Potential und somit alle Chancen sich für das Halbfinale der besten 24 zu qualifizieren. Dies gilt auch für Leonie Adam. Im Synchron wäre durchaus ein Finalplatz möglich.

Das TK Trampolinturnen wird dem Lenkungsstab des DTB einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten. Die Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen.

Die bei der Meisterschaft am vergangenen Wochenende gezeigten Leistungen bei den Männern stimmen Michael Kuhn durchaus optimistisch, wenn auch nicht voll zufrieden.

Etwas anders sieht die derzeitige Situation bei den Frauen aus. Außer Leonie Adam, die eine gute Übung turnte, blieb das übrige Feld teilweise weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Hier konnte insbesondere Sarah Eckes (MTV Bad Kreuznach) mit den zuletzt gezeigten Wettkampfleistungen nicht die Erwartungen erfüllen. Dies gilt auch für ihre Mannschaftskollegin Jessica Simon, die durch anhaltende Rückenbeschwerden derzeit nicht in der Lage ist eine international konkurrenzfähige Leistung zu zeigen.

Die Deutsche Vize-Meisterin Silva Müller vom MTV Bad Kreuznach wird bei der WAGC turnen. Der Bundestrainer geht davon aus, dass sie in Zukunft eine entscheidene Rolle bei den Turnerinnen spielen wird.

Für den Bundestrainer Michael Kuhn litten insbesondere die Synchronwettbewerbe unter der schwachen Konkurrenz. Dies gilt nicht nur bei den Turnerinnen, sondern auch bei den Turnern, wo es nur drei wirklich vorzeigbare Paarungen gegeben hat. Die Synchronpartner Sonn/Gromowski waren im Vorkampf gescheitert.

Hoffnungsfroher war dagegen Bundesnachwuchstrainer Jörg Hohenstein für den Nachwuchsbereich gestimmt. "Wir gehen bei der WM trotz starker Konkurrenz von mindestens sechs Finalplätzen aus", so sein Kommentar. Aussichtsreichste Kandidaten sind in seinem Bereich Aileen Rösler (Munich-Airraiders), Silva Müller (MTV Bad Kreuznach) und Isabel Baumann (Munich-Airraiders) sowie Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart) und Lars Fritsche (TV Eberstadt).

Für die Ausrichtung der diesjährigen Deutschen Meisterschaft danken wir der Stadt Dessau und dem Helferteam vom PSV 90 Dessau.

<media 88362 - - "TEXT, 2014.10.05. DEJM Ergebnisse, 2014.10.05._DEJM_Ergebnisse.pdf, 81 KB">Ergebnislisten von Sonntag (Jugend-Einzel)</media>

<media 88321 _blank - "TEXT, 2014 Ergebnis DM Synchron, 2014_Ergebnis_DM_Synchron.pdf, 92 KB">Ergebnislisten von Samstag (Synchron)</media>

MDR-Beitrag vom Synchron-Wettbewerb: Sport im Osten

<media 88315 _blank - "TEXT, 2014.10.03. Ergebnisse DM 2014 Freitag, 2014.10.03._Ergebnisse_DM_2014_Freitag.pdf, 83 KB">Ergebnislisten von Freitag (Einzel)</media>

MDR-Beitrag zur Trampolin-DM: Sport im Osten

Hier geht´s zur Bildergalerie auf der DTB-Facebookseite.