Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trainerfortbildung bei den Berlin Masters

30.07.2014 18:10

In den Jahren 2015/16 werden die JWK-Gruppen ihre Wettkämpfe mit 5 Seilen und die FWK-Gruppen mit 5 Bändern bestreiten. Die Fortbildung in Berlin widmet sich speziell diesem Thema.

Da in den letzten Jahren Seile selten und Bänder so gut wie nie benutzt wurden, diese beiden Geräte aber einerseits technisch hohe Anforderungen an die Gruppengymnastinnen stellen und andererseits choreographisch komplex für die Trainerinnen sind, werden wir die Trainer-Fortbildung im Rahmen des diesjährigen Berlin-Masters zum Anlass nehmen, die Benutzung dieser Handgeräte im Gruppenbereich zu thematisieren.

Bei der Fortbildung wird den Trainerinnen umfangreiches Videomaterial zur Verfügung gestellt, das einen Überblick über die verschiedensten Arten der Zusammenarbeit gibt. Diese werden zum Teil im Kurs auf ihre Wertigkeit im aktuellen Code de Pointage analysiert.

Hinzu kommt die Analyse von weiterem Videomaterial mit Beispielen zum Thema "Wechsel" und "allgemeine choreographische Aspekte", vom BSP-Nachwuchs Bremen eigens für diese Fortbildung produziert. Dieses Material wird von Larissa Drygala präsentiert, die auch den praktischen Teil leiten wird. Als internationale Kampfrichterin und Trainerin vieler Dutzend Gruppen, die bei Deutschen Meisterschaften und dem Deutschland-Pokal Goldmedaillen gewinnen konnten, wird sie ihre Erfahrung und ihr Wissen an alle interessierten Trainer/innen weitergeben.

Wir hoffen, dass in dieser Fortbildung allen Teilnehmer/innen ausreichend viele Beispiele für choreographische Strategien, Zusammenarbeiten und Wechseltechniken vermittelt werden können, so dass die kommende Gruppensaison auch für die Vereine, die ohne extreme Trainingsumfänge und in niedrigen / kleinen Turnhallen arbeiten, erfolgreich ablaufen kann.

Die Anmeldung ist über das DTB-Gymnet möglich.

Matthias Wiatrek