Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trainerausbildung für Kaderathleten

07.09.2016 10:29

Vom 29. August bis 02. September fand in Frankfurt/Main ein ganz besonderer Trainerausbildung statt. Aktuelle und ehemalige Bundeskaderathleten aus den drei olympischen Sportarten Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen nahmen die Möglichkeit wahr, eine Trainerlizenz zu erwerben.

Diese Chance nutzten insgesamt 34 Teilnehmer, darunter die Olympiasiegerin im Trampolinturnen von 2004 Anna Dogonadze und die Nationalmannschaftsturner Matthias Fahrig und Helge Liebrich.

Durch den Lehrgang sollen vor allem noch junge Athleten bereits früh an den Trainerberuf herangeführt werden. „Die Kaderathleten sollen nach ihrer Karriere weiter dem Turnen verbunden bleiben. Wir wollen ihr Potential nutzen und sie noch während oder kurz nach Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn als Trainer ausbilden“, erklärt Marc Hansen, der beim DTB für die Traineraus- und fortbildung zuständig ist. „Ich freue mich riesig, dass der DTB uns das Angebot gemacht hat, ich und ich glaube auch viele andere sind dem DTB sehr dankbar dafür“, drückt Anna Dogonadze ihre Begeisterung bei der Ausbildung aus.

Matthias Fahrig betont: „Wir kommen alle aus der Sportart und sind nah an der aktuellen Entwicklung in den einzelnen Sportarten dran, deshalb ist es eine gute Möglichkeit für uns, als zukünftige Trainer unser Wissen weiterzugeben.“ Mit Sven Kwiatkowski war auch der Trainer von Andreas Bretschneider vor Ort. Über den Lehrgang sagt er: „Es gibt wenige Leute mit so viel Expertise in diesem Alter und in diesen drei Sportarten. Es ist doch gut, wenn diese Leute, sofern sie es wünschen, als neue Trainer eingesetzt werden können.“

Die aktuellen und ehemaligen Athleten absolvierten in Frankfurt/Main gemeinsam den fachübergreifenden Teil der Ausbildung. Den sportartspezifische Part der Ausbildung können die Athleten bei Kaderlehrgängen absolvieren, die ehemaligen Athleten schließen sich diesen Lehrgängen an.