Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

TRA: Kuhn hofft auf solide Leistung

01.09.2010 09:27

In Albacete (ESP) wird vom 03. bis 04. September 2010 die zweite Saisonhälfte im Trampolinturnen eingeläutet. Für das Turn-Team Deutschland ist der Worldcup eine gute Gelegenheit, das hervorragende Abschneiden bei den Europameisterschaften im Frühjahr zu bestätigen. Dort holte das Team insgesamt fünf Medaillen, darunter drei Mal Gold.

Trotz der positiven Vorzeichen dämpft Trampolin-Cheftrainer Michael Kuhn die Erwartungen: "Der Worldcup ist kein Saisonhöhepunkt. Im Moment befinden wir uns noch im konditionellen Aufbau", so Kuhn. Dennoch hofft er auf eine solide Leistung seiner Schützlinge und räumt dabei den Routiniers Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) und Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) die besten Chancen ein. Bei den Frauen sind außerdem Carina Baumgärtner (MTV Bad Kreuznach), Lara Hüninghake (TG Jugenddorf-Salzgitter) und Alexandra Kohler (MTV Bad Kreuznach) mit dabei. Bei den Männern gehen neben Stehlik Martin Gromowski (MTV Bad Kreuznach), Christopher Schüpferling (Frankfurt Flyers) und Kyrylo Sonn (TV Dillenburg) auf das Tuch.

In Spanien wird zum ersten Mal auf den neuen Trampolinen eines anderen Herstellers geturnt. Diese sollen auch bei den Weltmeisterschaften vom 11. bis 13. November 2010 in Metz (FRA) zum Einsatz kommen. "Es geht in Albacete vor allem darum, die Geräte auszutesten", so Kuhn. Auch die Qualifikation für den Saisonhöhepunkt ist in vollem Gange. Nach dem Weltcup in Salzgitter vom 08. bis 09. Oktober 2010 soll die Mannschaft für die Weltmeisterschaften feststehen. Im Synchronwettbewerb gehen folgende Paarungen an den Start: Baumgärtner/ Dogonadze, Hüninghake/Kohler, Gromowski/Stehlik, Schüpferling/Sonn.